Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erlebe deine KidsBib - Monster, Mythen und Mehr

Gruselwillige von 7 bis 10 Jahren kamen am 30. Oktober 2021 in die Kinderbibliothek zu einer Veranstaltung, die ganz im Zeichen der ungeheuerlichsten Nacht des Jahres stand.
Die Kinder sahen unter anderem das Bilderbuchkino „Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen“, konnten ihr Wissen über verschiedene Monster vertiefen und mit schaurig-schönen Windlichtern, Taschen und glibbrigem Schleim das Halloween-Wochenende einläuten.

Mortina möchte so gern mit den Kindern aus dem Dorf befreundet sein, doch sie ist nicht wie die anderen Kinder - Sie ist ein Zombie! An Halloween bietet sich ihr endlich die Gelegenheit, andere Kinder kennenzulernen. Da werden ihre Besonderheiten sicher nicht auffallen, wenn sie es nur schafft, alle Körperteile bei sich zu behalten.
Ob das gut geht erfuhren die Kinder bei einem Bilderbuchkino.

Bei schauriger Hintergrundmusik konnten sich die Kinder im Anschluss an verschiedenen Stationen austoben: Bunter Glibberschleim aus Bastelkleber und Kontaktlinsenlösung sorgte bei den Kindern für besondere Begeisterung und führten zu der ein oder anderen Schleimspur und klebrigen Fingern. Schaurig schöne Windlichter wurden mit Gespenstern, Totenköpfen, Kürbissen und Fledermäusen verziert. Klappernde Skelette und ächzende Zombies bekamen ihren Platz auf Halloween-Sammeltüten, welche auch gleich mit ersten Süßigkeiten in Form von Würmern und Augen gefüllt wurden. Bei einer digitalen Schnitzeljagd beantworteten die Kinder Fragen zu Monstern, zu ihren Schwächen und ihren Stärken. Sie lernten etwas über echte Monster wie Mumien und Zombie-Insekten und konnten im Anschluss ihren Geruchssinn in einem Geruchslabor unter Beweis stellen. Wer nach dem Schnuppern an Knoblauch, Zwiebel und altem Käse noch Appetit hatte wurde an einem mit Donuts bestückten Tisch fündig.

In einer Abschlussrunde erfanden die Kinder noch eine gemeinsame Geschichte. Aus Zufallswörtern entstand eine Gruselerzählung von uralten Vampiren auf Friedhöfen, von schwebenden Fingern und blutigen Apfelbäumen in denen Spinnen hausten.

Erläuterungen und Hinweise