Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Digitale Angebote ausprobieren

06.07.2022

Die digitale Stickmaschine war bei den Besuchern sehr beliebt.

Am 24. Juni 2022 fand der „Digital-Tag“ in ganz Deutschland statt. An diesem Tag gab es überall Veranstaltungen, bei denen die Menschen digitale Angebote ausprobieren konnten. Auch in der vhs Offenbach gab es viele kostenlose Angebote.

Man konnte zum Beispiel mit einer Virtual Reality-Brille in verschiedene virtuelle Welten eintauchen, wie in den Weltraum oder in ein Dinosaurier-Abenteuer. 

Die Stadt-Bibliothek Offenbach war auch dabei. Sie hatten eine digitale Stickmaschine dabei. Mit so einer Maschine kann man am Computer ein Muster machen, das dann auf Stoff gestickt wird. Ganz ohne Handarbeit! 

An einer Station konnte man mit Obst und Gemüse Musik machen. Dafür wurden Kabel in die Lebensmittel gesteckt. Wenn man sie dann berührt hat, entstand ein elektrischer Kreislauf. Wenn der Kreislauf geschlossen war, hörte man einen Ton.  Auch konnte man zum Beispiel ein Videospiel wie Pac-Man steuern.

Alle konnten an einem Quiz teilnehmen, bei dem es Fragen zu den verschieden Angeboten gab. Als Preis gab es zum Beispiel Gutscheine für die Volkshochschule.

Der Digitaltag findet jedes Jahr statt. Mit der Stickmaschine kann immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr in der Stadt-Bibliothek Offenbach gestickt werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise