Impfungen in den Stadt-Teil-Büros
02.02.2022
Wo kann man sich impfen lassen?
In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle, auch in Offenbach. In Offenbach haben sich in den letzten 7 Tagen fast 2.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Wahrscheinlich bekommen noch viel mehr Menschen das Corona-Virus. Denn das Corona-Virus hat sich verändert. Das veränderte Virus nennt man Variante. Die neue Variante heißt Omikron-Variante. Die Omikron-Variante ist sehr ansteckend.
Deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen sich impfen lassen. Eine Impfung schützt die Menschen besser vor dem Corona-Virus. Geimpfte Menschen werden oft nicht so schlimm krank. Und sie stecken nicht so leicht andere Menschen an.
Mit 2 Impfungen hat man den vollen Impf-Schutz. Der Impf-Schutz wird aber mit der Zeit weniger. Deshalb ist es gut und sehr wichtig, eine 3. Impfung zu machen. Diese 3. Impfung nennt man Auffrischungs-Impfung oder Booster-Impfung. Für die 3. Impfung gibt es die Impf-Stoffe Biontech und Moderna. Beide Impfstoffe haben eine gute Wirkung. Die Menschen vertragen sie gut.
Wo kann man sich impfen lassen?
In Offenbach kann man sich schnell und einfach gegen das Corona-Virus impfen lassen. Im Januar und Februar 2022 gibt es Impfungen in den Stadt-Teil-Büros.
Ein mobiles Impf-Team mit einem Arzt impft dort Menschen ab 12 Jahren. Sie erhalten die 1. Impfung, die 2. Impfung oder die Auffrischungs-Impfung. Sie brauchen dafür keinen Termin.
Im Stadt-Teil-Büro Nordend von 10 bis 16 Uhr.
Montag, 31. Januar, 7. Februar, 21. Februar und 28. Februar 2022.
Das Stadt-Teil-Büro Nordend ist in der Bernardstraße 63, 63067 Offenbach.
Im Stadt-Teil-Büro Senefelder Quartier von 10 bis 16 Uhr.
Dienstag, 1. Februar, 8. Februar, 15. Februar und 22. Februar 2022.
Das Stadt-Teil-Büro Senefelder Quartier ist in der Hermannstraße 16, 63069 Offenbach.
Im Stadt-Teil-Büro Mathildenviertel von 10 bis 16 Uhr.
Mittwoch, 2. Februar, 9. Februar, 16. Februar und 23. Februar 2022.
Das Stadt-Teil-Büro Mathildenviertel ist in der Krafftstraße 29, 63065 Offenbach.
Im Stadt-Teil-Büro Bieber Waldhof von 10 bis 16 Uhr.
Donnerstag, 3. Februar, 10. Februar, 17. Februar und 24. Februar 2022.
Das Stadt-Teil-Büro Bieber Waldhof ist in der Ottersfuhrstraße 23, 63073 Offenbach.
Im Stadt-Teil-Büro Lauterborn von 10 bis 16 Uhr.
Freitag, 4. Februar, 11. Februar, 18. Februar und 25. Februar 2022.
Das Stadt-Teil-Büro Lauterborn ist in der Richard-Wagner-Straße 95, 63069 Offenbach.
Es gibt noch andere Orte, an denen Sie die Impfung bekommen.
Alle Orte stehen auf dieser Internet-Seite:
Impfmöglichkeiten und Informationen zur Corona-Impfung
Informationen zur Impfung
Bevor Sie sich impfen lassen, können Sie sich informieren. Dafür gibt es ein Merkblatt. Es heißt Aufklärungs-Merkblatt zur Schutz-Impfung gegen COVID-19. Sie können das Merkblatt auch in Leichter Sprache lesen.
Danach füllen Sie den Einwilligungs-Bogen aus. Er heißt Anamnese- und Einwilligungs-Bogen zur Schutz-Impfung gegen COVID-19. Im Einwilligungs-Bogen schreiben Sie zum Beispiel ihre Krankheiten auf.
Das Merkblatt und den Einwilligungs-Bogen finden Sie im Internet unter www.offenbach.de/impfen Das Merkblatt und den Einwilligungs-Bogen gibt es auch in Leichter Sprache. Sie können beides ausdrucken und ausfüllen und zur Impfung mitbringen. Dann geht das Impfen schneller.
Ansonsten können Sie das Merkblatt und den Einwilligungs-Bogen auch im Stadt-Teil-Büro ausfüllen. Für Kinder müssen die Eltern den Einwilligungs-Bogen ausfüllen und unterschreiben.
Was muss man zur Impfung mitbringen?
Impf-Pass, wenn Sie einen haben
Gesundheits-Karte
Personal-Ausweis