In der Innenstadt wird es schöner
09.03.2022
Die Stadt Offenbach baut seit Mai 2021 den Marktplatz um. Es soll dort schöner werden. Wenn es schön ist, dann fühlen sich die Menschen am Marktplatz wohl.
Nach dem Umbau sollen viele Sachen anders sein als vorher. So soll der Marktplatz in der Zukunft aussehen: Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen können die Bürgersteige benutzen, weil sie nicht mehr zu hoch sind. Die Bürgersteige sind außerdem breiter.
Auf dem Platz stehen Bäume. Es gibt neue Lampen für die Straße und Bänke, auf denen man sich ausruhen kann. Alle können sich sich kostenlos Wasser zum Trinken holen an einem sogenannten
„Trinkwasserspender“. An der Haltestelle vor der Schwanen-Apotheke gibt es ein Dach, das vor Regen schützt.
Es fahren weniger Autos und mehr Fahrradfahrer. Autofahrer dürfen zwischen der Frankfurter Straße und der Waldstraße nur noch mit Tempo 20 fahren. Nach dem Umbau ist es also schöner und auch ruhiger am Marktplatz.
Insgesamt wird der Umbau 5,5 Millionen kosten. Der Umbau dauert noch bis zum Sommer 2022.
Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Internetseite