Mehr Parkplätze für Bewohner
21.12.2022
In mehreren Stadtteilen in Offenbach gibt es Änderungen bei den Parkplätzen für Bewohner (Bewohnerparkplatz). Es wird bald mehr Bewohnerparkplätze geben und teilweise werden sie komplett neu eingeteilt.
Der Grund ist: Es gibt zu wenige Parkplätze für die Bewohner von Offenbach.
Denn es gibt immer mehr Menschen, die in Offenbach leben. Und die Anzahl an Autos in Offenbach ist gestiegen.
2011 waren 56.000 Autos in Offenbach zugelassen, 2021 waren es 67.000 Autos. Das heißt, dass Autofahrer immer länger nach einem Parkplatz suchen müssen. Die neuen Parkplätze erleichtern die Suche nach einem Parkplatz für die Bewohner.
Trotzdem ist klar: Es gibt nicht genügend Platz für so viele Autos. Deshalb soll es mehr Raum für Fußgänger und für Fahrradfahrer geben. Zum Beispiel mehr Sitzplätze, mehr Parks und mehr Spielplätze.
In den kommenden Wochen und Monaten gibt es in diesen Stadtteilen Änderungen bei den Parkplätzen: Mathildenviertel, Westend, Buchrain, Musikerviertel, Lindenfeld und Senefelderquartier. Dort gibt es neue Verkehrszeichen, die die Parkplätze anzeigen.
Die Stadt verteilt an die Bewohner in dem Viertel Informationsblätter, wenn die
neuen Parkplätze gültig sind. Ausweise für Bewohnerparkplätze können online unter offenbach.de beantragt werden. Die jährliche Gebühr beträgt derzeit 30 Euro. Für die neuen oder erweiterten Bezirke ist eine Beantragung derzeit aber noch nicht sinnvoll.