Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wasser sparen ist wichtig

09.11.2022

2022 war ein sehr warmes Jahr und es gab zu wenig Regen. Manche Menschen sagen: Es gab schon immer heiße Sommer. Das ist richtig. Aber wichtig ist der Durchschnitt der Temperatur und wie viele Hitze-Tage es insgesamt über viele Jahre gibt.

Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht. Das Wetter bedeutet: es regnet, es weht ein starker Wind, es ist kalt oder warm. Es gilt für einen bestimmten Zeitpunkt: zum Beispiel gestern, heute oder nächste Woche. Mit Klima meint man das Wetter in einer bestimmten Gegend und über eine lange Zeit. Zum Beispiel in den letzten 30 Jahren.

Alle Daten sagen: In Deutschland und überall auf der Welt wird es immer wärmer. Dazu sagt man Klima-Wandel. Ein Grund sind die Abgase aus Haushalt, Industrie, Flugzeugen und Autos.

Die Menschen brauchen viel Grund-Wasser zum Trinken, für die Industrie und die Landwirtschaft. Die letzten Jahre war es heiß und es hat wenig geregnet. Deshalb gibt es weniger Grund-Wasser.

Grund-Wasser ist das Wasser unter der Erde. Es kommt meistens vom Regen-Wasser oder vom Schnee, der schmilzt. Tief im Boden sammelt es sich dann.

In Offenbach kommt das Trink-Wasser fast nur aus dem Grund-Wasser. Im September gab es einige Regen-Tage, das war aber nicht genug. Weil es weniger Grund-Wasser gibt, bittet die Stadt Offenbach alle Bürgerinnen und Bürger, Wasser zu sparen.

Ein Mensch braucht am Tag ungefähr 125 Liter Wasser. Das ist so viel wie eine volle Bade-Wanne. Für Baden, Duschen und Toiletten-Spülung braucht man fast 80 Liter. Hier kann man also viel Wasser sparen.

Einige Tipps zum Wasser-Sparen

  • Duschen statt Baden. Wichtig: nicht zu lange duschen. Man kann auch spezielle Dusch-Köpfe kaufen. Dann fließt weniger Wasser. Ein Beispiel: 12 Liter Wasser pro Minute fließen durch den Wasser-Hahn und man duscht 12 Minuten: Man verbraucht 144 Liter Wasser. Man duscht nur 8 Minuten: Man verbraucht 96 Liter.
  • Das Wasser ausmachen, wenn man sich einseift oder rasiert.
  • Wenn ein Wasser-Hahn tropft, sollte man ihn schnell reparieren. Sonst geht viel Wasser verloren.
  • Geschirr spülen: Es ist besser eine Spül-Maschine zu benutzen als mit der Hand zu spülen. Die Spül-Maschine sollte immer voll sein. Kleidung waschen: Auch die Wasch-Maschine sollte immer ganz voll sein mit Kleidern.
  • Eine Schüssel in das Wasch-Becken stellen: Das Wasser sammeln, wenn man Obst oder Gemüse wäscht. Damit kann man die Blumen gießen. Eier oder Kartoffeln kochen: Mit dem kalten Wasser später einfach die Pflanzen gießen.
  • Ungefähr 900 Millionen Mal waschen die Deutschen ihre Autos im Jahr. Das ist viel. Oft ist es genug, nur Scheiben und Lampen zu reinigen.


Mehr Informationen unter: www.offenbach.de/energiesparen
Diese Internet-Seite ist nicht in einfacherer Sprache geschrieben.

Erläuterungen und Hinweise