Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wetter erleben und verstehen

23.02.2022

Alle reden vom Wetter. Aber wie entstehen Gewitter, Regen oder Schnee?  Was erzählen Wolken über das Wetter von morgen? Spannende Antworten über das Wetter bekommen Erwachsene und Kinder im Wetter-Park und in der Wetter- und Klima-Werkstatt.

Das ganze Jahr passiert viel im Wetter-Park und in der Wetter- und Klima-Werkstatt.

Es gibt viele Führungen, Feste und Veranstaltungen.

Eine Besucherin steht auf dem Sichtturm im Wetterpark.

Wetter-Park am Buchhügel

Der große Park ist das ganze Jahr offen, der Eintritt ist kostenlos. Menschen im Rollstuhl können auch durch den Park fahren.

Wenn man durch den Wetter-Park spaziert, sieht man 14 Stationen. Zum Beispiel:
An der Station Sonne wird die Temperatur erklärt und es gibt eine Sonnen-Uhr.
An der Station Sicht-Turm kann man auf einen Turm steigen. Und hat in 13 Meter Höhe eine gute Aussicht bis nach Frankfurt.

Es gibt Führungen für Gruppen, zum Beispiel für Familien oder Schul-Klassen. Führungen in leichter Sprache oder für Blinde werden auch angeboten. Die Führungen kosten Geld: Erwachsene zahlen 5 Euro, Senioren 4 Euro, Kinder 2 Euro.

Wer eine Führung machen möchte oder Fragen hat, kann hier anrufen: Dienstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr, Telefon: 069 83 83 68 96.

Am 20. März findet im Wetter-Park ab 14:30 Uhr ein großes Fest statt. Am 2. April gibt es die Veranstaltung „Wetter-Versuche“ für Familien. Am 24. April lernen Besucher viel über Honig-Bienen und das Wetter.

Das ist Internetseite vom Wetter-Park: www.wetterpark-offenbach.de
Die Internetseite ist nicht in einfacher Sprache geschrieben.

Wetter- und Klima-Werkstatt in der Innenstadt

Auch in der Wetter- und Klima-Werkstatt können Besucher viel über das Wetter erfahren. Erwachsene und Kinder können die Luft wiegen. Und Regen selber machen.

Am 6. März kann man einen Spaziergang machen und das Wetter beobachten. Alle wissen dann, wie das Wetter die nächsten Tage wird. Für Kinder und Schul-Klassen gibt es viele verschiedene Kurse.

Die Wetter- und Klima-Werkstatt ist in der Frankfurter Straße 39, 63065 Offenbach.

Wer Fragen hat, kann hier anrufen: 069 80652360.
Oder eine E-Mail schreiben an: infowetterwerkstattde 

Die Öffnungszeiten sind:
Dienstag bis Freitag: 13 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 18 Uhr
Sonntag: 14 - 18 Uhr
Montag: Geschlossen

Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltungen kosten Geld.

Das ist die Internetseite von der Wetter- und Klima-Werkstatt: www.wetterwerkstatt.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Internetseite ist nicht in einfacher Sprache geschrieben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise