Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Beratung zu Bildung für alle

30.11.2024

Wer etwas lernen oder mehr Bildung möchte, hat viele Möglichkeiten. Ob für sich persönlich, nach der Schule oder für den Beruf. Manche Menschen wissen nicht genau, was man lernen kann. Oder wo man Angebote für eine Weiter-Bildung bekommt. Dann können sie zum Bildungspunkt in Offenbach gehen. Der Bildungspunkt ist eine neue Beratungs-Stelle in der Innenstadt. Dort bekommen alle Menschen eine Beratung zum Thema Bildung und Beruf.

Man bekommt Unterstützung bei vielen Fragen. Zum Beispiel: Welche Weiter-Bildung passt zu mir? Was kann ich sehr gut und wie kann ich das besser nutzen? Ich habe lange nicht gearbeitet. Was muss ich machen, um einen Job zu bekommen? Bekomme ich Geld, wenn ich eine Ausbildung oder Weiter-Bildung mache? Wo kann ich den Schul-Abschluss nachholen?

Für Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen, gibt es auch Unterstützung. Sie können fragen, ob sie in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten können. Denn viele Menschen haben einen Beruf im Ausland gelernt. Und möchten in diesem Beruf in Deutschland arbeiten. Dann muss eine deutsche Behörde oft prüfen: Dürfen diese Menschen in diesem Beruf in Deutschland arbeiten?

Die Beratung im Bildungspunkt ist kostenlos. Man braucht keinen Termin. Man kann einfach an diesen Tagen zum Bildungspunkt kommen: Dienstag von 13 von 17 Uhr und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr.

Die Adresse vom Bildungspunkt ist: Platz der deutschen Einheit 4, 63065 Offenbach.

Es gibt keine Hindernisse im Bildungspunkt. Menschen im Rollstuhl können den Bildungspunkt besuchen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise