Car-Sharing in Offenbach
19.10.2024
In Offenbach gibt es jetzt Car-Sharing-Stationen. Car-Sharing bedeutet: Man teilt sich ein Auto. Man kann ein Auto leihen und zahlt eine Gebühr. Die Kosten hängen davon ab, wie lange man das Auto leiht und wie weit man fährt.
In der Gebühr sind alle Kosten, die man sonst für ein eigenes Auto hat, schon dabei. Man zahlt nicht extra für Benzin oder Strom, Steuer und Versicherung. Die Autos gehören verschiedenen Car-Sharing-Unternehmen. In Offenbach sind es die Unternehmen book-n-drive und stadtmobil Rhein-Main.
Damit man ein Auto leihen kann, muss man sich einmal bei dem Unternehmen anmelden. Man bekommt dann sogenannte Zugangs-Daten. Damit kann man das Auto reservieren und auch öffnen.
Durch Car-Sharing brauchen weniger Menschen ein eigenes Auto. Das Bundes-Umweltamt sagt: Man kann mit einem Car-Sharing-Auto vier bis zehn eigene Autos ersetzen.
In Offenbach stehen die Leih-Autos an öffentlichen Straßen. Es gibt insgesamt 19 Stationen in der Stadt, wo man ein Auto leihen kann. Man bringt das Auto wieder an denselben Parkplatz zurück. An den Parkplätzen sind Schilder. Sie zeigen, welchem Car-Sharing-Unternehmen die Autos gehören.
Zusätzlich steht auf den Parkplätzen „Car-Sharing“. Fremde Autos dürfen dort nicht parken.
Alle Infos und die Car-Sharing-Parkplätze in Offenbach stehen auf dieser Internet-Seite: