Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

E-Lasten-Räder kostenlos ausleihen

20.07.2024

Offenbacher Bürger und Bürgerinnen können kostenlos ein Lasten-Rad ausleihen. Ein Lasten-Rad ist ein Fahr-Rad. Lasten sind schwere Dinge. Ein Lasten-Rad hat einen Kasten vorne. Dort kann man den Einkauf oder einen Getränke-Kasten reinstellen. Man kann auch Kinder in den Kasten setzen. Das ist sicher, weil die Lasten-Räder Gurte für Kinder haben. Die schweren Dinge mit dem Fahrrad zu fahren, ist anstrengend. Deshalb hat ein E-Lasten-Rad einen elektrischen Motor zur Unterstützung. Mit dem Motor ist es leichter, schwere Dinge zu fahren.  

Rad-Fahren ist gut für die Umwelt. Und die Bewegung mit einem Fahr-Rad ist gut für die Gesundheit.  

Es gibt 6 E-Lasten-Räder in der Stadt. Man kann sie kostenlos ausleihen. Die Stadt Offenbach und die Stadtwerke Offenbach stellen sie zur Verfügung.  

Hier kann man online ein E-Lasten-Rad buchen: www.main-lastenrad.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Man muss sich dort einmal registrieren. Registrieren heißt, dass man den Namen und die Adresse angibt. Dann kann man ein Rad buchen. Man bekommt eine Bestätigung in einer E-Mail. 

An diesen Orten in Offenbach gibt es die E-Lasten-Räder dann kostenlos zum Ausleihen: Beim Edeka im Goethequartier, Goethering 1, gibt es sogar zwei E-Lasten-Räder zum Ausleihen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr. Bei allen anderen gibt es ein Rad: Edeka Center Stenger in der Mühlheimer Straße 325. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag von 8 bis 22 Uhr. Ring Center, Odenwaldring 70. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr. Bike Box Bieber, Seligenstädter Straße 48. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise