Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach fördert Maßnahmen gegen Hitze und Stark-Regen

14.09.2024

Man hört oft vom Klima-Wandel und den Folgen für die Menschen. Klima meint, wie das Wetter an einem Ort für eine lange Zeit ist. Auf der Erde wird es immer wärmer. Dazu sagt man Klima-Wandel. Das ist gefährlich. Im Sommer kann es sehr heiß werden. Ein Mensch kann zum Beispiel einen Hitze-Schlag bekommen. Im Sommer regnet es seltener. Wenn es regnet, dann regnet es sehr stark. Der Boden kann dann den Regen nicht schnell genug aufnehmen. Auch die Kanalisation nicht. Dann kommt es zu Überschwemmungen. Das bedeutet: Viel Wasser auf der Straße, in Kellern und manchmal auch in Häusern. 

Wo viele Häuser sind und viel Beton ist, ist es noch schlimmer. Es ist heißer und das Regen-Wasser fließt schlecht ab. 

Die Stadt Offenbach möchte das verbessern. Sie unterstützt Haus-Besitzer zum Beispiel, wenn sie das Haus-Dach oder die Fassade begrünen. Also wenn man Pflanzen auf dem Dach oder an der Wand pflanzt. Denn Pflanzen kühlen das Haus und verbessern die Luft.

Haus-Besitzer können auch Geld bekommen, wenn sie Flächen entsiegeln. Das bedeutet: Im Hof die Stein-Platten oder den Beton entfernen. Und Blumen, Büsche, Bäume oder Gras pflanzen. Zum Beispiel kann ein Park-Platz zu einem Garten werden. Der Erd-Boden kann dann Regen-Wasser aufnehmen. Das schützt vor Überschwemmungen.  

Die Stadt Offenbach fördert auch den Kauf einer Zisterne. Eine Zisterne sammelt Regen-Wasser. Mit dem Wasser kann man Blumen gießen.

Die Stadt zahlt in der Regel die Hälfte der Kosten. Wer ein Haus oder ein Grundstück besitzt, muss dafür einen Antrag stellen. Auch Mieter können Geld beantragen.

Informationen gibt es auf der Internet-Seite www.offenbach.de/umweltfoerderung. Die Internet-Seite ist nicht in einfacher Sprache. Fragen beantwortet das Amt für Umwelt und Klima. E-Mail: umweltfoerderungoffenbachde, Telefon: 069 8065-2557.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise