Von der Schule in den Beruf: Unterstützung für junge Menschen
24.08.2024
Bei der Stadt Offenbach gibt es die Abteilung „Übergangs-Management Schule-Beruf“. Management ist ein englisches Wort und bedeutet Leitung. Übergang-Schule-Beruf bedeutet die Zeit zwischen Schule und Beruf. Die Abteilung unterstützt junge Menschen, die mit der Schule fertig sind, oder bald fertig werden. Und nun einen Beruf lernen möchten.
Manche Projekte gibt es schon lange. Zum Beispiel Gruppen, in denen die jungen Menschen lernen können oder Bewerbungen üben. Die jungen Menschen werden auch während der Ausbildung unterstützt. Jetzt starten zwei neue Projekte. Das erste neue Projekt ist für Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Offenbach, die die Schule beenden. Für sie gibt es verschiedene Angebote. Sie bekommen Hilfe bei der Bewerbung. Sie üben Bewerbungs-Gespräche. Es gibt Informationen über Berufe. Jugendliche und ihre Eltern können auch Einzel-Beratung bekommen.
Das zweite Projekt ist für junge Menschen aus anderen Ländern, die neu in Offenbach sind. Sie können im Projekt Deutsch lernen. Die deutsche Sprache brauchen sie für eine Ausbildung, ein Praktikum oder eine Arbeit. Der Deutsch-Unterricht findet zweimal in der Woche statt. Sie besuchen auch Ausbildungs-Betriebe und können Praktika machen. So lernen sie neue Berufe kennen und bekommen neue Kontakte. Sie erhalten auch Hilfe bei der Bewerbung. Ziel des Projektes ist, dass die jungen Menschen in Offenbach leichter ankommen und leichter einen Beruf oder eine Ausbildung finden. Ausflüge und Aktivitäten gibt es dabei auch. Die jungen Menschen sind zwischen 16 und 26 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Ländern. Zum Beispiel aus der Ukraine, Bulgarien und Pakistan. Sie können bis zu 12 Monate an dem Projekt teilnehmen.
Es ist nicht einfach von der Schule in die Arbeit zu wechseln. Dabei ist jede Hilfe sehr wichtig. Informationen bekommt man per E-Mail unter: uebergangsmanagementoffenbachde