Welt-Alphabetisierungs-Tag 2024
07.09.2024
Rund 770 Millionen Menschen auf der Welt können nicht lesen und schreiben. In Deutschland sind es etwa 6,2 Millionen Menschen. In Offenbach sind es etwa 11.000 Erwachsene, die nicht gut lesen und schreiben können.
Am 8. September ist der Welt-Alphabetisierungs-Tag. An diesem Tag gibt es viele Veranstaltungen. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass viele Erwachsene nicht gut lesen und schreiben können.
Das Offenbacher Grund-Bildungs-Zentrum in der Volkshochschule Offenbach organisiert auch eine Veranstaltung. Der Titel der Veranstaltung ist: Lernen, lesen, Welt verändern.
Das Offenbacher Grund-Bildungs-Zentrum (OF GBZ) unterstützt Menschen dabei, besser lesen und schreiben zu lernen. Es gibt auch Lern-Angebote, um besser rechnen zu lernen. Oder zu den digitalen Medien, zum Beispiel um das Internet besser zu verstehen.
Das OF GBZ möchte viele Menschen über diese Lern-Angebote informieren. Dafür braucht es Unterstützung. Deswegen sind zu der Veranstaltung viele Menschen eingeladen.
Auf der Veranstaltung wird über ein neues Lern-Angebot berichtet. Das Angebot gibt es auf der vhs-Lern-Plattform. Die Plattform ist eine Software, auf der viele Lern-Angebote sind. Man kann lernen mit digitalen Geräten zu arbeiten. Zum Beispiel mit einem Computer oder einem Handy. Es gibt auch Informationen über das Internet und wie Computer unser Leben geändert hat. Diese Änderungen nennt man auch „Digitalisierung“.
Es gibt auch viele Informationen zum Grund-Bildungs-Zentrum. Zum Beispiel, was man dort alles machen kann. Man darf auch Fragen stellen. Alle Angebote sind kostenlos. Sie werden von der Europäischen Union und vom Land Hessen bezahlt.
Die Veranstaltung ist am 9. September um 15 Uhr. Alle sind dazu eingeladen. Anmelden kann man sich auf der Internet-Seite www.offenbach.de/gbz oder direkt bei Cat* Patiño-Lang, Telefon: 069 8065 3632.