Wie gut kann man in Offenbach Rad fahren?
02.11.2024
Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer können wieder bewerten, ob man in ihrer Stadt gut Rad fahren kann. Es gibt dazu eine Umfrage vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Es ist die größte Umfrage dieser Art in der Welt. Das Projekt wird vom Bundes-Ministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und anderen wichtigen Gruppen unterstützt.
Sabine Groß ist Bürgermeisterin der Stadt Offenbach. Sie sagt: Es ist wichtig, dass viele mitmachen. Wir möchten wissen, was in Offenbach schon gut ist und was wir verbessern können.
Mitmachen können alle. Menschen, die viel oder wenig Rad fahren. Aber auch Menschen, die bislang gar nicht mit dem Rad fahren.
Das Thema der Umfrage 2024 ist „Miteinander im Verkehr“. Es geht vor allem um: Rücksicht nehmen auf andere, genug Platz für Rad-Fahrer und Abstand beim Überholen.
In diesem Jahr hat Offenbach viele Verbesserungen für Rad-Fahrer gemacht, zum Beispiel neue Fahrrad-Wege und Schutzstreifen. Das ist wichtig, damit Rad fahren sicher ist.
Alle Menschen in Offenbach können bis zum 30. November 2024 an der Umfrage teilnehmen. Die Umfrage ist auf der Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de (Öffnet in einem neuen Tab). Die Ergebnisse kommen im Frühjahr 2025. Die fahrrad-freundlichsten Städte und Gemeinden werden ausgezeichnet. Auch Städte, die sich sehr verbessert haben, bekommen einen Preis.