Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Aktionswoche zum Thema Hitze

12.07.2025

In Offenbach findet im August eine besondere Woche zum Thema Hitze statt. Sie wird gemeinsam von den Quartiers-Managements der Stadt Offenbach organisiert. Ein Quartiers-Management kümmert sich um ein Stadt-Viertel. Die Mitarbeitenden möchten, dass es den Menschen in ihrem Viertel gut geht. Sie sprechen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und helfen bei Problemen. Und machen Projekte, damit das Leben im Viertel schöner und besser wird. In Offenbach gibt es in vier Stadt-Vierteln ein Quartiers-Management: im Mathilden-Viertel, im Nordend, in Lauterborn und im Senefelder Quartier. 

Die Woche zum Thema Hitze findet vom 11. bis 14. August statt. Das Motto lautet „Holidays auf Eis“. Holidays ist das englische Wort für Urlaub. Übersetzt heißt das Motto also „Urlaub auf Eis“. An vier Tagen können die Menschen in den vier Stadtteilen viel erleben. Sie erfahren, wie man sich bei Hitze am besten schützt.

Die Besucher können sich zum Beispiel an einer Wasserbar erfrischen. Es gibt auch die Möglichkeit luftige Kleidung oder Sonnenhüte zu nähen. Die Löwen-Apotheke und der dm-Drogerie-Markt stellen Sonnenschutz-Mittel bereit. Das Umwelt-Amt präsentiert eine Karte mit kühlen Orten in Offenbach. Es gibt noch viele weitere Angebote. Die Aktionen finden hier statt: Am 11. August ab 14 Uhr auf dem Goetheplatz im Nordend. Am 12. August ab 12.30 Uhr im Stadtteilbüro Senefelder-Quartier. Am 13. August ab 10 Uhr vor dem Stadtteilbüro Lauterborn. Und am 14. August ab 14 Uhr auf dem Mathildenplatz im Mathildenviertel.

Alle Menschen in Offenbach sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise