Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Alt werden im eigenen Zuhause

03.05.2025

Viele Menschen möchten auch im Alter zuhause wohnen. Wie das geht? Die Wohnraumberatung in den Offenbacher Seniorentreffs gibt Antworten. 

Die eigene Wohnung ist mehr als nur ein Wohnraum. Sie ist ein vertrautes Zuhause. Hier fühlt man sich sicher. Hier verbindet man Erinnerungen. Man kennt die Nachbarn und die Umgebung. Aber was passiert, wenn man hilfebedürftig wird und die Wohnung nicht barrierefrei ist?  Die Wohnraumberatung des Sozialverbandes VDK Hessen-Thüringen informiert: Welche Umbau-Maßnahmen sind möglich? Was darf in einer Miet-Wohnung überhaupt verändert werden? Wie kann man das finanzieren? Wo gibt es Zuschüsse? 

Die Beratung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die nächsten Termine finden hier statt: 

22. Mai 2025 von 10 bis 12 Uhr Seniorentreff Emil-Renk-Haus, Gersprenzweg 24, 63071 Offenbach am Main, Rufnummer: 069 852974

2. Juni 2025 von 16 bis 18 Uhr Seniorentreff Lauterborn, Richard-Wagner-Straße 95, 63075 Offenbach am Main, Rufnummer 069 83005785

2. September 2025 von 14 bis 16 Uhr Seniorentreff Nordend, Pirazzistraße 18, 63067 Offenbach am Main, Rufnummer 069 985444 670

22. Oktober 2025 von 15 bis 17 Uhr Seniorentreff Christine-Kempf-Haus, Schönbornstraße 67, 63075 Offenbach am Main, Rufnummer 069 864010. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise