Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Angebote der Stadt testen

01.11.2025

Die Stadt Offenbach sucht Menschen aus Offenbach, die gerne Online-Dienste oder andere Angebote testen möchten. Die Stadt arbeitet mit der Hochschule für Gestaltung in einem Projekt zusammen. Das Projekt heißt: Offenbacher Test-Community für innovative Stadt-entwicklung. Die Abkürzung lautet: OTiS. „Community“ ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es „Gemeinschaft“. "Innovativ" meint, dass man neue, gute Ideen hat. Die Stadt möchte also eine Test-Gemeinschaft aufbauen. 

Bei OTiS sollen junge und ältere Menschen wichtige Angebote testen. Das kann zum Beispiel sein: Wie soll die neue Stadtbibliothek in der Innenstadt aussehen. Oder ein Formular, um einen Antrag zu stellen. Oder eine Internetseite. Diese Tests sind wichtig. Die Stadt kann dann neue Angebote so entwickeln, dass alle Menschen sie gut nutzen können. Oder Angebote verbessern. Viele der Tests finden online statt. Es gibt aber auch Tests oder Informationen vor Ort.  

Bei OTiS kann jeder mitmachen. Es ist egal, ob jemand viel oder wenig Erfahrung mit Technik hat. Es ist egal, ob man gut oder weniger gut Deutsch spricht. Es sind alle Menschen willkommen, die Lust haben mitzumachen. Denn für die Entwicklung von Offenbach ist die Meinung aller Bürgerinnen und Bürger wichtig.

In Offenbach leben Menschen aus verschiedenen Nationen. Hier leben auch Menschen mit und ohne Behinderung. Es ist wichtig, dass viele Menschen mit verschiedener Herkunft und verschiedenen Fähigkeiten mitmachen. Denn alle Menschen sollen die neuen Angebote gut verstehen und nutzen. 

Das Projekt OTiS dauert zwei Jahre. Wer mitmachen will, registriert sich für den Newsletter „Offenbacher Testcommunity“. Man erhält dann ab und zu eine E-Mail. Darin steht, was getestet wird. Man kann dann selbst entscheiden, bei welchem Test man mitmachen möchte. Man kann sich auch jederzeit abmelden. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise