Eine Ausstellung zur Liebe
11.10.2025
In Offenbach gibt es eine Ausstellung zum Thema Liebe. Der Name der Ausstellung heißt: „Der Anfang, das Ende und alles dazwischen. Love Stories.“ Love Stories ist Englisch und meint: Liebes-Geschichten. Die Ausstellung ist im Haus der Stadt-Geschichte und im Klingspor Museum. Das Haus der Stadt-Geschichte ist ein Museum, das die Geschichte von Offenbach zeigt. Es hat auch ein Stadt-Archiv mit alten Fotos und Büchern. Das Klingspor Museum ist ein Museum für Buch- und Schrift-Kunst. Es befindet sich im Büsing-Palais.
Die zwei Museen machen die Ausstellung zur Liebe gemeinsam. Im Haus der Stadt-Geschichte geht es um den Anfang der Liebe. Das Klingspor Museum zeigt das Ende der Liebe, die Enttäuschung und den Abschied. Ein Thema ist auch Gewalt in Beziehungen. Menschen aus Offenbach haben Dinge an die Ausstellung verliehen. Das sind Dinge, die sie persönlich mit dem Thema Liebe verbinden. Zum Beispiel haben sie Texte geschrieben, Fotos oder Bilder erstellt.
Der Anlass für diese Ausstellung ist: Johann Wolfgang Goethe hat sich vor 250 Jahren mit Elisabeth Schönemann verlobt. Sie haben sich getrennt und nicht geheiratet. Johann Wolfgang Goethe ist ein sehr berühmter Dichter aus Deutschland. Er wurde in Frankfurt geboren. In Offenbach erinnern einige Orte an die Liebes-Geschichte von Johann Wolfgang Goethe und Elisabeth Schönemann.
Es gibt im Oktober und November viele Veranstaltungen. Zum Beispiel gibt es Führungen durch die Ausstellung. Es gibt auch Vorträge und Kino-Abende.
Am 13. November wird um 18.30 Uhr im Haus der Stadt-Geschichte ein Film gezeigt. Er heißt: „Zwischen uns die Mauer“. Der Eintritt ist frei.
Es gibt verschiedene Work-Shops. Bei einem Work-Shop beschäftigt man sich intensiv mit einem Thema. Am 1. November gibt es von 15 bis 17 Uhr für Kinder den Work-Shop „Mein Freunde-Buch“. Er findet im Haus der Stadt-Geschichte statt. Der Eintritt ist frei.
Für Erwachsene gibt es am 8. November um 15 Uhr den Work-Shop „Mein Hoffnungs-Wort auf Post-Karten“. Er findet im Klingspor Museum statt. Der Eintritt ist frei.
Für einige Veranstaltungen muss man sich anmelden. Bis zum 16. November ist die Ausstellung zur Liebe geöffnet.