Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Achtung: Betrug mit Müll-Entsorgung

19.04.2025

Wer viele alte Möbel oder Elektro-Geräte wegwerfen will oder eine Wohnung leer räumen will, kann einen Müll-Entsorger oder Entrümpler anrufen. Entrümpler entsorgen dann diese Dinge. Dafür verlangen sie Geld. Manche Entrümpler sind Betrüger. Sie bieten ihre Hilfe oft im Internet an. Die falschen Entrümpler sagen, dass sie den Sperr-Müll abholen und zur richtigen Stelle bringen. Sperr-Müll sind große Möbel oder Elektro-Geräte, die nicht in die Rest-Müll-Tonne passen. Die Betrüger tun so, als würden sie den Müll richtig entsorgen und zum Wert-Stoff-Hof bringen. Doch sie entsorgen den Müll illegal. Zum Beispiel werfen sie den Müll in den Wald, auf eine Wiese oder unter eine Brücke.

Das Gesetz sagt: Wer seinen Müll illegal entsorgt, bekommt eine Strafe. Das gilt auch dann, wenn jemand anderes den Müll wegbringt. Es ist wichtig Beweise zu sammeln, wer den Müll entsorgt hat. Dann muss man keine Strafe zahlen. 

Ein Mann aus Offenbach hatte dieses Problem. Er bekam Post von der Stadt. Er sollte eine Strafe zahlen, weil sein Müll illegal entsorgt wurde.  Doch er konnte beweisen, dass er betrogen wurde. Er zeigte der Stadt seine Nachrichten auf dem Handy von dem falschen Entrümpler. Der Mann hatte auch das Autokennzeichen von dem Entrümpler fotografiert. Deshalb musste er nichts zahlen, aber der Betrüger bekam eine Strafe von 2.900 Euro.

Die Stadt Offenbach holt zweimal im Jahr Sperr-Müll kostenlos ab. Man muss also keinen Entrümpler bezahlen. Die Stadt rät: Lieber einen Termin für den Sperr-Müll machen oder den Sperr-Müll selbst zum Wert-Stoff-Hof bringen.

Wer Sperr-Müll anmelden möchte, findet Infos unter: www.offenbach.de/sperrmuell.

Wer illegal entsorgten Müll melden will, kann das per Telefon unter 069 8065 4747 oder auf der Internetseite www.offenbach.de/maengelmelder machen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise