Chlor im Offenbacher Trinkwasser: Keine Gefahr für die Gesundheit
27.09.2025
Offenbach bekommt sein Trink-Wasser vom „Zweck-Verband Wasser-Versorgung Stadt und Kreis Offenbach“ (ZWO). Damit es in Offenbach auch in Zukunft genug Trink-Wasser gibt, kommt das Wasser seit August 2025 auch von Hessenwasser. Dieses Wasser enthält geringe Mengen Chlor. Chlor ist eine Chemikalie. Man nutzt Chlor, um das Wasser sauber zu machen. Zum Beispiel im Schwimmbad oder auch im Trink-Wasser. Erlaubt sind 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Trink-Wasser. 0,3 Milligramm Chlor ist der Grenzwert. Mehr Chlor darf nicht im Wasser sein. So steht es im Gesetz. In Offenbach sind es nur 0,1 Milligramm. Das ist sehr wenig und deutlich unter dem Grenzwert.
Manche Menschen in Offenbach haben das Chlor im Trink-Wasser gerochen oder geschmeckt. Sie haben sich Sorgen gemacht. Die Bürgermeisterin Sabine Groß versteht die Sorgen der Menschen. Sie sagt, dass Wasser ein sehr wichtiges Lebensmittel ist. Aber das Wasser ist nicht gefährlich für die Gesundheit.
Das Gesundheitsamt prüft das Wasser regelmäßig. Auch das Land Hessen, der Bund und die Europäische Union kontrollieren die Werte. In den Stadt-Teilen Nordend und Westend ist fast kein Chlor mehr im Wasser zu finden.
Das Wasser wurde auch auf andere Stoffe geprüft. Alle Werte sind unter den Grenzen, die erlaubt sind. Die Leiterin vom Gesundheitsamt sagt: Das Trinkwasser in Offenbach ist sicher. Auch Schwangere, Kinder und alte Menschen können es trinken.