Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Das neue Programm der Volkshochschule Offenbach

15.02.2025

Das neue Programm der Volkshochschule (vhs) Offenbach für das Frühjahr und den Sommer 2025 ist da. Vom 3. Februar bis zum 31. August gibt es viele neue Kurse und interessante Veranstaltungen.

Ein Thema im neuen Programm sind „Future Skills“. Das ist ein englisches Wort. Er bedeutet, etwas für die Zukunft können. Vieles wird sich in der Zukunft ändern und man muss deshalb neue Dinge lernen. 

Schon jetzt ist Künstliche Intelligenz ein wichtiges Thema. Und es wird in den nächsten Jahren immer wichtiger. Künstliche Intelligenz nennt man kurz KI. KI gibt es zum Beispiel hier: in Computern, Handy, und Maschinen. Durch die KI können Computer oder Maschinen neue Sachen lernen. Sie können dann Probleme lösen, oder Aufgaben für Menschen machen.  

Die vhs bietet zur Künstlichen Intelligenz Vorträge und Kurse an. Zum Beispiel, wie man Bilder mit der KI machen kann, wie man die KI für den Beruf und im Alltag nutzen kann und warum die KI manchmal Fehler macht.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden im Programm viele Angebote zu unterschiedlichen Themen. Man kann Sprachen lernen, Sport machen, Kurse für Malen und Fotografieren besuchen oder etwas für den Beruf lernen. Wer lieber zu Hause lernt, kann auch einen Online-Kurs machen.

Es gibt auch Kurse nur für Kinder und Jugendliche. Kinder können zum Beispiel zum Schwimm-Kurs gehen oder Computer-Spiele kennenlernen.

Einige Menschen können nicht gut schreiben oder lesen. In der vhs im Grundbildungs-Zentrum bekommen sie Unterstützung. Fast alle Menschen, die arbeiten oder eine Ausbildung machen, dürfen Bildungs-Urlaub machen. Bildungs-Urlaub ist ein besonderer Urlaub. Man hat keine Freizeit, sondern lernt etwas. Zum Beispiel für den Beruf, für die Schule oder für sich persönlich. Die vhs bietet Kurse für den Bildungs-Urlaub an.

Das neue Programm liegt als Heft an vielen Orten in der Stadt. Zum Beispiel in der Volkshochschule, im Rathaus oder in der Stadt-Bibliothek. Online kann man nach allen Kursen und Veranstaltungen suchen.
Wer nicht genau weiß, welcher Kurs geeignet ist, kann sich in der Volkshochschule beraten lassen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise