Deich gegen Hoch-Wasser in Rumpenheim
18.01.2025
Der Deich gegen Hoch-Wasser in Rumpenheim ist fertig. Er heißt „Main-Deich“, weil Offenbach am Main liegt. Der Main ist ein Fluss. Wenn es viele Tage lang sehr stark regnet, hat ein Fluss sehr viel Wasser. Man spricht dann von Hoch-Wasser. Es kann passieren, dass das Wasser bis zu den Häusern geht. Es kommt dann zu einer Über-Schwemmung.
Der Deich in Rumpenheim wurde höher und stärker gemacht. An einigen Stellen gibt es mobile Wände. Das heißt, die Wände werden schnell aufgebaut, wenn es Hoch-Wasser gibt. Jetzt ist Rumpenheim besser gegen Hoch-Wasser und Über-Schwemmungen geschützt.
In Zukunft muss man häufiger mit Hoch-Wasser rechnen. Es kann zudem noch höher sein als früher. Das liegt am Klima-Wandel. Klima-Wandel bedeutet: Das Klima auf der Erde verändert sich. Das Klima wird immer wärmer. Es gibt immer mehr Stürme und Hoch-Wasser.
Der Bau des neuen Deiches hat über 1,5 Jahre gedauert. Die Stadt musste viele Sachen beachten. Zum Beispiel musste sie prüfen, ob die Bäume gesund sind. Einige Bäume mussten weg, weil sie krank waren. Es werden aber neue gepflanzt. Die Stadt musste auch auf die vielen alten Gebäude und Mauern Rücksicht nehmen. Zum Beispiel das ehemalige Teehäuschen.
Es war sehr teuer, den neuen Deich zu bauen. Der Bau kostet mehr Geld als gedacht. Der Deich und die mobilen Wände in Rumpenheim haben 7,75 Millionen Euro gekostet. Das Land Hessen bezahlt einen sehr großen Teil davon. Es ist trotzdem billiger, Hoch-Wasser-Schäden zu verhindern, als sie später zu reparieren. Deshalb lohnt es sich, auch in der Innenstadt den Hoch-Wasser-Schutz zu verbessern. In der Innenstadt starten die Arbeiten am Deich in diesem Jahr.