Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Der Main-Deich in der Innen-Stadt wird ausgebaut

20.12.2025

So soll es in Höhe Herrnstraße mit einer Treppe und Rampe am Main aussehen.

Der Main-Deich in der Offenbacher Innen-Stadt wird ausgebaut. Ein Deich ist ein Schutz vor Hoch-Wasser. Er heißt Main-Deich, weil Offenbach am Fluss Main liegt. Der neue Deich soll die Menschen in der Innen-Stadt besser vor Hoch-Wasser schützen. Er soll verhindern, dass Wasser in die Stadt läuft. Wenn es viele Tage lang sehr stark regnet, hat der Main sehr viel Wasser. Man spricht dann von Hoch-Wasser. Dann kann das Wasser bis zu den Häusern kommen. Es kann zu Über-Schwemmungen kommen. In Zukunft wird es häufiger Hoch-Wasser geben. Das liegt am Klima-Wandel. Klima-Wandel bedeutet: Das Klima auf der Erde verändert sich. Es gibt mehr starke Regen-Fälle, Stürme und Hoch-Wasser.

Der Deich ist jetzt nicht hoch genug, um ein großes Hoch-Wasser sicher aufzuhalten. Deshalb ist der Ausbau sehr wichtig. Es ist sehr teuer, den neuen Deich zu bauen. Der Bau kostet mehr Geld als gedacht. Es ist trotzdem billiger, einen Deich zu bauen als Schäden durch Hoch-Wasser zu reparieren. 

Der Bau vom Main-Deich in der Innenstadt beginnt im Frühjahr 2026 und dauert mehr als zwei Jahre.

Im November wurden 190 Bäume gefällt, damit der neue Deich gebaut werden kann. Etwa 120 von den Bäumen standen auf dem Deich-Weg. Weitere Bäume wurden in der Nähe der Friedhof-Straße gefällt. Es ist schade, dass die Bäume gefällt werden mussten. Aber ansonsten kann dort nicht gearbeitet werden. Es ist zu wenig Platz. Wenn der Main-Deich fertig ist, werden neue Bäume gepflanzt. Es sollen mehr Bäume als vorher sein.

Während der Bau-Zeit wird die Main-Straße zu einer großen Bau-Stelle. Die Main-Straße ist eine wichtige Straße für den Verkehr aus Bürgel und Rumpenheim Richtung Innen-Stadt. Deshalb soll es auch keine Voll-Sperrung der Main-Straße geben. Trotzdem wird es Einschränkungen für Autos und Fahrräder geben. Genauere Informationen zum Verkehr werden auf der Internet-Seite www.offenbach.de/maindeich noch bekannt gegeben. 

Der Ausbau des Main-Deichs in der Innen-Stadt ist der letzte große Schritt für den Hoch-Wasser-Schutz in Offenbach. Deiche in Bürgel und in Rumpenheim wurden bereits erneuert. 

Bereits im Jahr 2011 konnten sich Bürgerinnen und Bürger an der Planung für den Main-Deich beteiligen. Viele Ideen und Wünsche wurden aufgenommen. Die Stadt nutzt den Bau auch, damit der Bereich am Main schöner wird. So soll der neue Deich auch ein Ort sein, an dem sich Menschen gerne aufhalten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise