ELMO - Eltern lernen mit in Offenbach
22.02.2025
Was sind Eltern Mentorinnen? Eltern-Mentorinnen sind Menschen, die anderen Eltern helfen. Sie geben Tipps und beantworten Fragen zu Themen wie Erziehung, Schule und Kinder-Entwicklung. Sie sind eine wichtige Unterstützung. Besonders für Eltern, die neu in Deutschland sind. Sie kommen aus verschiedenen Ländern und bringen viele Erfahrungen und Sprach-Kenntnisse mit.
Die Eltern-Mentorinnen haben eine Weiterbildung abgeschlossen. Jetzt können sie andere Eltern unterstützen. Die Mentorinnen helfen den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder. Sie besuchen die Familien regelmäßig zu Hause. Und geben Tipps, wie die Eltern die Entwicklung ihrer Kinder durch Spiele fördern können. Außerdem beantworten sie Fragen zu Kita, Schule und anderen wichtigen Angeboten in Offenbach.
In Offenbach gibt es jetzt zehn neue Eltern-Mentorinnen. Sie wurden auf ihre neue Aufgabe drei Monate lang vorbereitet. Sie haben in der Weiterbildung viel gelernt. Zum Beispiel: Kinder-Schutz, das Bildungs-System in Deutschland, gesundes Essen, Sprach-Entwicklung, Bindung und Vertrauen innerhalb der Familie. Viele der neuen Mentorinnen haben früher selber Hilfe von ELMO bekommen und wollen nun auch helfen. Sie sprechen verschiedene Sprachen, wie Rumänisch, Englisch, Vietnamesisch oder Spanisch. Sie können so Eltern gut helfen, die eine dieser Sprachen besser sprechen und verstehen als Deutsch. Sie kennen die Unterschiede zum Herkunfts-Land und können den Eltern erklären, was in Deutschland anders ist.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite: www.offenbach.de/elmo. Bei „Kontakt“ stehen E-Mail-Adressen und Telefonnummern. So kann man sich bei ELMO anmelden.