Erwachsene lernen gut lesen und schreiben
30.08.2025
Viele Menschen auf der Welt können nicht richtig lesen und schreiben. Man nennt sie Analphabeten. In Deutschland sind es ungefähr 6,2 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut lesen und schreiben können. Um auf diese Menschen aufmerksam zu machen, gibt es jedes Jahr den Welt-Alphabetisierungs-Tag. Alphabetisierung heißt besser lesen und schreiben zu lernen. Der Tag ist immer am 8. September. Dann finden viele Veranstaltungen statt.
In der Volkshochschule in Offenbach gibt es das Offenbacher Grundbildungszentrum. Erwachsene können hierher hinkommen, wenn sie besser lesen und schreiben lernen wollen. Sie können auch lernen, besser zu rechnen. Oder besser mit dem Computer oder Handy umzugehen. Alle Angebote sind kostenlos. Man kann sich telefonisch anmelden und zu einem Beratungs-Gespräch kommen.
Das Grundbildungszentrum lädt alle Menschen am 8. September zu einer Veranstaltung zum Welt-Alphabetisierungs-Tag ein. In diesem Jahr heißt sie „Unsere Wege durch die Welt des Lernens“. Auf der Veranstaltung kann man sich informieren, an Spielen teilnehmen. Und mit Menschen sprechen, die gerade lesen und schreiben lernen. Man kann auch hören, was in den letzten drei Jahren im Grundbildungszentrum passiert ist. Es gibt etwas zu essen und trinken und man kann eine kleine Überraschung gewinnen.
Für die Veranstaltung zum Welt-Alphabetisierungs-Tag muss man sich anmelden. Das ist über die Internetseite www.of-gbz.de möglich.
Weitere Informationen zum Grundbildungszentrum und zur Veranstaltung gibt es bei Cat* Patiño Lang per e-mailcat.patinolangoffenbachde oder telefonisch unter 069 8065 3632.