Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verkehrs-Polizei auf dem Fahrrad unterwegs

05.07.2025

Drei Fahrrad-Polizisten sind unterwegs in Offenbach.

Sechs neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt-Polizei sind auf dem Fahrrad unterwegs. Polizisten auf Fahrrädern nennt man „Fahrrad-Staffel“.

Im Jahr 2022 gab es zwei Fahrrad-Polizisten. Jetzt sind insgesamt acht Fahrrad-Polizisten bei der Stadt-Polizei in Offenbach. 

Paul-Gerhard Weiß ist ein Politiker in Offenbach. Er ist für Sicherheit und Ordnung zuständig. Er sagt: Stadt-Polizisten können auf dem Fahrrad gut den Verkehr kontrollieren. Sie sind an ihren Uniformen zu erkennen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Verkehr sicherer wird.

Frank Weber leitet das Ordnungs-Amt in Offenbach. Er sagt: Die Stadt-Polizisten sind auf dem Fahrrad schneller als zu Fuß. In engen Straßen und auf weiter entfernten Wegen kommen sie besser voran als Autos. So können sie schnell handeln. Fahrrad-Fahren ist auch besser für die Umwelt als Auto-Fahren.

Die Fahrrad-Staffel kümmert sich besonders um Autos, die falsch parken. Falsch geparkte Autos können gefährlich sein, zum Beispiel für Kinder auf dem Schulweg. Die Fahrrad-Staffel reagiert auch, wenn Radfahrer sich nicht an die Verkehrs-Regeln halten.

Die Fahrrad-Staffel soll für die Menschen in Offenbach da sein. Die Verkehrs-Polizisten hören zu, wo es Probleme gibt. Sie kümmern sich darum. Sie arbeiten von Montag bis Samstag von 6.30 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends. An Sonntagen übernimmt die Stadt-Polizei die Aufgaben der Verkehrs-Polizei.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise