Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Falsch geparkte Autos anzeigen

05.04.2025

Das haben wir alle schon erlebt: Jemand hat sein Auto auf dem Bürgersteig geparkt und blockiert den Weg. Dann muss man auf der Straße laufen und das kann gefährlich sein. Besonders für Kinder und ältere Menschen. Oder jemand steht mit seinem Auto vor einer Einfahrt. Menschen können dann nicht in ihre Garage fahren. Es gibt besondere Parkplätze für Autos mit Elektro-Motor. Manche Menschen stellen ihr Auto dorthin, obwohl sie das nicht dürfen.

Alle Menschen in Offenbach können falsch geparkte Fahrzeuge bei der Stadt Offenbach melden. Das heißt, sie können eine Anzeige machen. Dafür gibt es ein Formular im Internet. Das Formular ist eine Art Fragebogen. Dort wird auch erklärt, was Falsch-Parken ist, und es gibt Bilder von Schildern und besonderen Park-Zonen. 

Man muss ein Foto von dem falsch geparkten Auto machen und hochladen. Und man muss im Formular viele Angaben machen: Zum Beispiel seinen Namen und seine Adresse, das Nummernschild von dem Auto und das Datum und die Uhrzeit. Wichtig ist auch, seit wann das Auto dort steht. Wenn alles richtig ausgefüllt ist, kann die Stadtpolizei sich darum kümmern. Der Autofahrer oder die Autofahrerin muss dann vielleicht eine Strafe bezahlen. Das nennt man Verwarn-Geld. 2024 wurden ungefähr 1.200 Falsch-Parker verwarnt, nachdem jemand das Formular ausgefüllt hatte. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise