Feste und Veranstaltungen im Sommer
14.06.2025
In Offenbach gibt es im Sommer viele Veranstaltungen für die ganze Familie. Auf der Internet-Seite „Offenbach geht (r)aus“ gibt es eine Übersicht mit Festen, Konzerten und Aktionen. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke freut sich besonders auf das Lichterfest und das Mainuferfest und bedankt sich bei allen, die helfen.
Das Mainuferfest findet am 14. und 15. Juni statt. Rund 100 Vereine machen mit. Es gibt Essen aus vielen Ländern, Musik, Tanz und Sport. Am 9. August ist das Lichterfest im Büsingpark. Man kann eine Decke mitbringen, picknicken und ein Konzert bei Kerzenschein hören. Man kann auch Getränke und Snacks vor Ort kaufen.
Auch im Wetterpark gibt es verschiedene Veranstaltungen. Zum Beispiel die Sommer-Sonnen-Wende für Familien am 21. Juni, die Stern-Schnuppen-Nacht am 15. August oder die „Blaue Stunde“ am 5. September. Blaue Stunde nennt man den Übergang vom Tag in die Nacht. Am 7. September findet das Familienfest auf dem Buchhügel statt.
Am 5. Juli gibt es das Straßen-Theater-Fest in der Innenstadt. Vom 15. bis 18. August findet das Main Matsuri Festival statt – mit japanischer Kultur, Musik und Essen. Das Sommer-Festival ist vom 21. bis 24. August auf dem Aliceplatz und Stadthof. Es gibt Musik, Essen und Spiele für Kinder. Beim Riviera-Festival vom 5. bis 7. September treten Musikerinnen und Musiker am Mainufer auf. Das Kulturfest der Nationen ist am 13. und 14. September auf dem Wilhelmsplatz. Auf dem Fest lernt man die Kultur und das Essen vieler Nationen kennen.
Einige der Veranstaltungen kosten Geld.