Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ganztags-Betreuung in Offenbach: Alle Kinder gut fördern

06.09.2025

In Offenbach wird sich ab dem Schuljahr 2026/27 viel ändern: Dann haben alle Kinder in der Grund-Schule einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztags-Betreuung. Das heißt, die Kinder werden den ganzen Tag betreut, auch wenn die Schule schon aus ist. Das Gesetz kommt von der Bundes-Regierung. Es gilt für alle Grund-Schulen in Deutschland. Die Stadt Offenbach hat einen Plan beschlossen, damit alle Schulen gut vorbereitet sind.

Die Stadt will, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Deshalb bekommen alle Schulen das gleiche Geld: 500 Euro pro Kind und Schuljahr für die Ganztags-Betreuung. In Offenbach erhalten 21 Schulen dieses Geld. 

Auch die Jugend-Hilfe startet an allen Grund-Schulen. Kinder bekommen früh Hilfe, wenn sie Probleme in der Schule haben. Oder Kinder, die es besonders schwer haben. Auch Familien bekommen Hilfe. 

Aktuell gehen 1.166 Kinder in Offenbach in den Hort. Ab 2026/27 gibt es keine neuen Hort-Plätze. Kinder, die schon im Hort sind, dürfen ihre Gruppe zu Ende besuchen. Danach wechseln diese Kinder zur Ganztags-Betreuung an den Schulen.

Auch in den Ferien können Kinder in die Ganztags-Betreuung gehen. Deshalb plant die Stadt ein zentrales Ferien-Programm. Schulen können sich absprechen und gemeinsam Kinder anmelden. Nur vier Wochen im Jahr gibt es keinen Anspruch auf Betreuung.

Mit dem Plan der Stadt werden Kinder gut betreut und gefördert. Während der Schul-Zeit und in den Ferien. Schulen können sicher planen. Eltern können sich auf die Betreuung verlassen und Kinder haben bessere Chancen auf eine gute Schul-Zeit.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise