2025 gibt es viele Veranstaltungen in Offenbach
08.02.2025
In Offenbach gibt es das ganze Jahr über tolle Feste, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen.
Im Komm Center gibt es den Laden „Doki Doki“. Das ist japanisch und heißt Kirschblüte. Dort gibt es viele Veranstaltungen, um die japanische Kultur kennen zu lernen. Am 5. April wird das japanische Fest „Kirschblüten-Tag“ gefeiert.
Auch in Offenbach feiern die Menschen Fasching. Fasching ist ein Fest, bei dem man lustige Kostüme anzieht. Am 28. Februar gibt es das Faschingsfest „Konfetti Club“ im Capitol Theater mit Musik und Tanz. Außerdem gibt es Fasching-Umzüge in Bieber am 1. März und in Bürgel am 4. März. Bei einem Umzug gehen Menschen verkleidet durch die Stadt.
Im März gibt es an sechs Abenden in der Innenstadt Bilder und Filme auf etwa zehn Häuser-Wänden zu sehen. Die Veranstaltung heißt „Off World“. Das ist Englisch und bedeutet: Weg von der Welt
Im Klingspor Museum gibt es eine internationale Kinder-Buch-Ausstellung. Bis zum 23. März kann man viele Kinderbücher aus verschiedenen Ländern ansehen.
Im Haus der Stadtgeschichte gibt es vom 9. März bis 22. Juni die Ausstellung „Un/sichtbar-GENERATIONEN“. Sie zeigt Geschichten von Menschen, die in Offenbach ein neues Zuhause gefunden haben.
Ab dem 23. März gibt es wieder viele Führungen für Kinder und Erwachsene im Wetterpark. Man lernt dann viel über das Wetter. Zum Beispiel, wie ein Sturm entsteht. Den Wetterpark kann man auch ohne eine Führung besuchen.
In der Innenstadt startet am 22. Mai die Offenbacher Woche. Hier gibt es an vier Tagen Musik, Spiele für Kinder, einen verkaufsoffenen Sonntag und viele Aktionen von den Geschäften.
Am 14. und 15. Juni stellen sich 100 Offenbacher Vereine beim Mainuferfest vor. Es gibt leckeres Essen aus verschiedenen Ländern. Die Vereine zeigen ihre Angebote, es wird getanzt und Musik gespielt.
Am 5. Juli gibt es das Straßentheater-Fest. In der Innenstadt führen dann Schauspieler Theater-Stücke auf.
Im Büsingpark werden am 9. August wieder tausend Kerzen leuchten. Dann feiern die Offenbacherinnen und Offenbacher das Lichterfest mit Picknick und Konzert.