Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Hilfe für Eltern mit Baby

24.05.2025

Schwangere, Mütter und Eltern mit Baby erhalten in Offenbach Hilfe von Baby-Lotsen. Ein Lotse oder eine Lotsin ist eine Person, die sich gut auskennt. Deswegen kann sie andere Menschen gut beraten und ihnen helfen. 

Die Baby-Lotsen in Offenbach helfen bei allen Fragen zum Baby. Zum Beispiel, wenn die Eltern neu in Offenbach sind und sich nicht auskennen. Oder sie Kontakt zu anderen Eltern suchen. Oder sie Hilfe bei Anträgen und Behörden-Besuchen brauchen. Sie helfen auch, wenn das Baby noch nicht geboren ist. Oder eine Frau alleine ist. 

In Offenbach gibt es zudem die sogenannten Frühen Hilfen: Das sind Angebote, um jungen Familien zu helfen. Zum Beispiel: Es gibt Angebote für Frauen, die alleine ein Kind erziehen. Treffen für Schwangere und Eltern. Es gibt viele Veranstaltungen zu Gesundheit und Erziehung. Die Baby-Lotsen beraten Mütter und Eltern und helfen, das richtige Angebot zu finden. Sie vermitteln auch Termine für Haus-Besuche. Oder begleiten die Familien bei einem ersten Termin. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und für alle Eltern.

In Offenbach gibt es zwei Baby-Lotsinnen. Die zwei Frauen sind gut ausgebildet, um Eltern zu unterstützen. Sie sind in den zwei Geburts-Kliniken erreichbar. Das sind das Ketteler Krankenhaus und das Sana Klinikum. Die Babylotsin im Ketteler Krankenhaus heißt Kristin Bechtle. Sie ist erreichbar per E-Mail: babylotseketteleroffenbachde. Die Babylotsin vom Sana Klinikum heißt Sara Eckerlin. Sie ist erreichbar per E-Mail: babylotsesanaoffenbachde.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise