In Offenbach gibt es mehr Arbeitsplätze
27.12.2025
In Offenbach gibt es so viele Arbeitsplätze wie schon lange nicht mehr. Es ist gut, wenn viele Menschen hier arbeiten können. Ober-Bürgermeister Dr. Felix Schwenke sagt: Seit fast 50 Jahren gab es nicht mehr so viele Arbeitsplätze in Offenbach. Aber: Die sogenannte Beschäftigten-Dichte ist nicht so gut wie vor 50 Jahren. Die Beschäftigten-Dichte zeigt, wie viele Arbeitsplätze es pro Einwohner gibt. Vor 50 Jahren waren es 45 Prozent. Ende Dezember 2024 waren es 36,6 Prozent. Die Stadt braucht daher noch mehr Arbeitsplätze.
2025 war ein gutes Jahr: Im 2. Halbjahr 2025 wurden neue Arbeitsplätze in Offenbach geschaffen. Die Firma Samson hat sein erstes Werk eröffnet. Die Firma Lorenz Snack-World wird mit seiner Verwaltung nach Offenbach umziehen. Bei beiden Firmen werden viele Menschen arbeiten können. Auch in 2026 werden neue Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen. Samson wird weitere Menschen einstellen. Die Firma Biotech baut seit Juli 2025 ein Werk in Offenbach. Der Automobil-Hersteller BYD verlegt seine Deutschland-Zentrale nach Offenbach. Und die Computer-Technik-Firma Pan Dacom bereitet den Bau der neuen Zentrale vor. Es geht also wahrscheinlich positiv weiter.
Diese Firmen schaffen vor allem Jobs für gut ausgebildete Menschen. Das hat hier lange gefehlt, sagt der Ober-Bürgermeister. Dadurch entsteht ein besseres Bild von der Stadt Offenbach. Dann kommen vielleicht noch mehr Firmen nach Offenbach.
Wie kommt es, dass der Ober-Bürgermeister die Entwicklung so positiv sieht? Und der Stadt-Kämmerer Martin Wilhelm von schwierigen Jahren spricht? Der Stadt-Kämmerer ist ein Politiker der Stadt. Er ist für die Finanzen, also das Geld, einer Stadt zuständig. Es gibt mehr Arbeits-Plätze und mehr Einnahmen aus der Gewerbe-Steuer. Die Gewerbe-Steuer wird von den Unternehmen in Offenbach gezahlt. Aber die Stadt Offenbach hat viele Ausgaben. Deswegen geht es ihr nicht so gut. Und sie erhält Geld vom Land Hessen. 2025 hat Offenbach 250 Millionen Euro vom Land Hessen bekommen. Das war aber nicht genug, um die Mehr-Kosten durch neue Aufgaben in der Stadt zu bezahlen.
Es gibt noch viel zu tun: Deutschlands Wirtschaft steckt in einer Krise. Eine schwache Wirtschaft bedeutet, dass Menschen nicht so viel Geld verdienen und sich nicht so viel kaufen können. Auch in Offenbach haben viele Menschen keine Arbeit und brauchen Unterstützung. Zum Beispiel von der Agentur für Arbeit oder vom Job-Center. Deshalb muss Offenbach die wirtschaftliche Entwicklung weiter fördern, sagt Felix Schwenke.