Innovations-Campus Offenbach
28.06.2025
Im Osten Offenbachs entsteht ein neuer Ort für Firmen und moderne Techniken: der Innovations-Campus Offenbach. Auf dem Innovations-Campus entwickeln Menschen neue Ideen für die Arbeit in der Zukunft. Innovation bedeutet „etwas Neues machen“ oder „Fortschritt“. Unternehmen und Forschung sollen auf dem Campus zusammenarbeiten.
Früher waren auf dem Gelände große Chemie-Fabriken. Es ist 36 Hektar groß – das ist so groß wie etwa 50 Fußball-Felder. Das Gelände ist die größte Fläche für neue Firmen und Unternehmen innerhalb einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Lange stand dieses große Gelände leer. Jetzt wird dort wieder gebaut.
Zwei große Firmen werden auf den Campus ziehen: Samson AG und BioSpring. Samson AG stellt technische Ventile her. BioSpring produziert Wirkstoffe für Medikamente. Beide Firmen sind Welt-Markt-Führer auf ihrem Gebiet. Das heißt, sie sind weltweit sehr erfolgreich. Samson AG baut seit 2024 auf dem Gelände ein neues Gebäude mit Büros und Hallen. Ende 2026 will Samson einziehen. Auf dem Innovations-Campus sollen noch viele weitere Firmen Platz haben.
Auch ein Design-Park ist geplant. Dort sollen Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.
Auf dem Innovations-Campus ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Nachhaltigkeit bedeutet: gut für die Umwelt und für die Zukunft. Die Stadt will viele Bäume pflanzen. Ein Fernwärme-Netz liegt direkt am Campus. Fernwärme ist warmes Wasser, das aus der Nähe kommt. Damit kann man heizen, ohne viel CO₂ zu machen.
CO₂ ist ein Gas. Es entsteht beim Heizen und Autofahren. Zu viel CO₂ ist schlecht für das Klima. Samson AG hilft mit, CO₂ zu sparen. Die Firma will Strom mit Photovoltaik machen. Photovoltaik bedeutet: Strom aus Sonnenlicht. Sie will auch Energiespeicher nutzen. Energiespeicher bewahren Strom für später auf.
Das Projekt ist sehr wichtig für Offenbach. Nach vielen Jahren kommen wieder große Industrie-Unternehmen in die Stadt. Die Firmen schaffen viele neue Arbeitsplätze und bezahlen Steuern an die Stadt. Die Stadt Offenbach hat dadurch höhere Einnahmen.