Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

50 Jahre Bildungsurlaub in Hessen

25.10.2025

Menschen, die in Hessen arbeiten, dürfen seit 1975 jedes Jahr bis zu fünf Tage Bildungsurlaub machen. Das bedeutet: In dieser Zeit dürfen sie von der Arbeit wegbleiben, um etwas Neues zu lernen. Das Gehalt wird weitergezahlt. Die Kosten für die Weiterbildung zahlen die Teilnehmenden selbst. 

Im Bildungsurlaub bildet man sich durch bestimmte Veranstaltungen weiter. Es ist kein Erholungsurlaub. Anerkannt werden nur Veranstaltungen, die das Land Hessen geprüft hat. Dazu gehören beispielsweise Kurse, in denen man etwas für den Beruf, über Politik oder für ein Ehrenamt lernt. 

In anderen Bundesländern heißt das Angebot Bildungszeit. In Bayern und Sachsen gibt es dieses Angebot nicht. In Baden-Württemberg kann man seit 2015 Bildungsurlaub machen. 

Auch die Volkshochschule (vhs) in Offenbach bietet viele anerkannte Bildungsurlaube an. Bis Ende 2025 gibt es Kurse wie zum Beispiel Englisch im Beruf. Oder: Demenz, Pflege und Beruf. Oder: Spanisch A1 intensiv. Oder: Fit im Office. 

Auch im nächsten Jahr 2026 gibt es solche Kurse. Die vhs lädt alle Beschäftigten ein, diese Chance zur Weiterbildung zu nutzen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise