Mehr Ladestationen für Elektroautos
20.09.2025
Immer mehr Menschen wollen ein Elektroauto. Aber es gibt noch zu wenige Lademöglichkeiten. Das betrifft besonders Gebiete, in denen viele Menschen wohnen. Daher möchte die Stadt Offenbach den Ausbau von Ladestationen im öffentlichen Raum unterstützen. Private Firmen sollen die Ladestationen aufstellen. Die Stadt stellt dafür Flächen bereit.
Seit 2024 gibt es in Offenbach immer mehr Ladestationen: Aktuell gibt es 46 an 20 Orten. In Zukunft sollen an bis zu 50 Orten in der Stadt Ladestationen entstehen. Es ist schwer zu sagen, wie viele Ladestationen im öffentlichen Raum nötig sind. Das hängt davon ab, wie viele Menschen Elektroautos kaufen. Dies wird von Preisen und Einkommen beeinflusst. Zusätzlich bieten Baumärkte, Supermärkte und andere Orte Lademöglichkeiten an.
Im öffentlichen Raum sollen zunächst nur grundlegende Lademöglichkeiten entstehen. Wenn die Ladestationen viel genutzt werden, können die Firmen weitere Stationen bauen. Dann gibt die Stadt mehr Fläche dafür frei.
Zur Erklärung: Die Stadt hat das Gebiet in 40 kleine Bereiche aufgeteilt. In jedem Bereich darf nur eine Firma Ladestationen aufstellen. So gibt es keine Konkurrenz. In ihrem Bereich muss die Firma dafür sorgen, dass genug Lademöglichkeiten für die Menschen da sind. Um eine neue Ladestation zu bauen, braucht es eine Genehmigung der Stadt.