Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mainstraße sieben Wochen gesperrt

04.10.2025

Die Straßen-Karte zeigt die Baustelle an der Mainstraße und den Weg für Autos und Busse um die Baustelle herum.

Die Mainstraße ist zwischen der Friedhofsstraße und dem Stadt-Teil Bürgel ab dem 29. September gesperrt. Wenn es keine Probleme auf der Baustelle gibt, ist die Mainstraße ab dem 17. November wieder frei.

Autos können dort nicht fahren und müssen einen anderen Weg nehmen. Auch die Bus-Linie 101 fährt anders. Aber Radfahrerinnen und Radfahrer können den Radweg am Main weiter benutzen. Die Straße ist gesperrt, weil dort gearbeitet wird. Es werden neue Rohre verlegt: Rohre für Trink-Wasser, Rohre für schmutziges Wasser und Rohre für Strom.

Der Ober-Bürgermeister Dr. Felix Schwenke sagt: „Die Baustelle wird Bürgerinnen und Bürger ärgern. Denn es kann sein, dass Autos und Busse im Stau stehen. Die Baustelle ist aber notwendig. Uns waren zwei Sachen wichtig. Wir haben geplant, dass Teile der Bauarbeiten in den Herbstferien sind. In den Ferien ist weniger Verkehr. Und wir machen die drei Arbeiten gleichzeitig. So gibt es nur eine Baustelle und nicht drei zu verschiedenen Zeiten.“ 

An der Mainstraße wird der Innovations-Campus Offenbach gebaut. Ein Campus ist ein großes Gelände. Auf diesem Gelände gibt es viele Gebäude. Für die Firmen auf dem Innovations-Campus müssen Rohre unter der Straße gelegt werden. Damit das Abwasser von den Firmen in die Kanalisation der Stadt fließen kann. Benutztes Wasser nennt man Abwasser. Das Regenwasser soll in der Zukunft in den Main fließen. Der Innovations-Campus ist sehr wichtig für Offenbach. Nach vielen Jahren kommen wieder Firmen und große Industrie-Unternehmen in die Stadt. Die Firmen schaffen Arbeitsplätze und zahlen Steuern an die Stadt. Die Stadt Offenbach hat dadurch höhere Einnahmen. 

Die Rohre für das Trink-Wasser sind sehr wichtig, damit alle Menschen genug Wasser haben. 
 Die Rohre für die Strom-Leitungen sind auch wichtig. Denn Firmen und Menschen verbrauchen immer mehr Strom.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise