Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mehr berufliche Chancen für junge Menschen

16.08.2025

Seit einem Jahr gibt es in Offenbach das Projekt „QuB“. Das ist die Abkürzung für: Qualifizierung und Beschäftigung. Das Projekt wird von der Stadt organisiert, im Bereich „Übergangs-Management Schule-Beruf“.

Das Angebot ist für junge Menschen, die neu in Deutschland sind. Sie lernen gemeinsam Deutsch und entdecken verschiedene Berufe. Ziel ist, dass die Jugendlichen herausfinden, was sie gut können und was sie später arbeiten möchten.

Das Projekt war bisher erfolgreich: Viele Jugendliche haben ihr Deutsch verbessert und einen Beruf gefunden, der zu ihnen passt. Einige haben sogar schon eine Ausbildung angefangen, zum Beispiel als Erzieherin oder Bäcker.

Jetzt startet das zweite Jahr vom QuB-Projekt. Das Angebot soll noch größer werden. Es sollen noch mehr Betriebe als Partner mitmachen, damit die Jugendlichen weitere Berufsfelder kennenlernen können. Auch der Deutschunterricht wird verbessert, weil gute Sprachkenntnisse sehr wichtig sind, um eine Ausbildung zu bekommen.

Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind willkommen. Mitmachen können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Wer Interesse hat, kann sich bei Franziska Breitbach melden. Entweder per E-Mail (franziska.breitbachoffenbachde) oder Telefon (069 8065 4375).

Erläuterungen und Hinweise