Mehr Grün in der Innen-Stadt
18.10.2025
Viele Menschen wünschen sich mehr Bäume und Pflanzen in der Innen-Stadt. Wenn es heiß ist, geben Bäume Schatten. Im Schatten ist es kühler als in der Sonne. Die Sommer werden immer heißer. Es ist wichtig, etwas gegen die Hitze zu tun.
Am Markt-Platz in Offenbach sind jeden Tag viele Menschen unterwegs. Sie fahren mit dem Bus oder der S-Bahn. Am Markt-Platz gibt es einige Bäume. Es ist schwierig, dort mehr Bäume zu pflanzen. Denn im Boden liegen viele Leitungen, zum Beispiel für Strom, Gas und Wasser. Man kann deshalb kein Loch graben, um einen Baum zu pflanzen.
Die Menschen brauchen zudem Platz zum Laufen oder zum Warten auf den Bus. Sie brauchen auch Sitzplätze. Die Autos brauchen Platz zum Halten. Und natürlich gibt es auch Straßen-Laternen.
Die Stadt möchte in der Innen-Stadt mehr Bäume pflanzen. Zum Beispiel auf dem Vor-Platz zur S-Bahn-Station. Er wird neu gestaltet, damit die Menschen sich gern dort aufhalten. Die Planung dauert aber noch lange. Deswegen kann die Stadt erstmal keine Bäume pflanzen lassen. Sie hat große Kübel mit Bäumen aufstellen lassen. Die Bäume sind gut angewachsen und gesund. Sie werden von einer Garten-Firma gepflegt. Die Kübel haben viel Geld gekostet. Aber sie können lange benutzt werden. Und sie können später woanders stehen.
Die Politiker in Offenbach wollen Geld geben. Es soll ein „Grünes Band“ aus Pflanzen geben. Das soll vom Platz der Deutschen Einheit und dem Stadt-Hof bis zum Hugenotten-Platz gehen. Die Menschen in Offenbach können Vorschläge machen, wie das aussehen soll.