Mit digitalen Medien gut umgehen
08.11.2025
Kinder wachsen heute mit digitalen Medien auf. Digitale Medien sind Bilder, Filme und Texte aus dem Internet, Computer-Spiele und Apps. Eine App ist ein Computer-Programm für das Handy.
Kleine Kinder sehen Erwachsene mit dem Handy. Später spielen sie Spiele, schauen Videos oder schreiben Nachrichten. Das alles gehört für sie zum Alltag.
Medien sind aber nicht nur Spielzeug. Sie beeinflussen, wie Kinder lernen, denken und miteinander zurechtkommen. Deswegen ist es wichtig, dass Eltern und Fachkräfte Kinder gut begleiten. Fachkräfte sind zum Beispiel Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer.
Medien-Kompetenz heißt: digitale Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Man prüft, ob Informationen stimmen. Man achtet auf persönliche Grenzen und schützt seine Daten. Auch Erwachsene brauchen Wissen: Sie sollten wissen, was Kinder online erleben und wie sie unterstützen können. Gut ist es, wenn Familien, Kitas, Schulen und Fachkräfte zusammenarbeiten.
Wie das gelingen kann, zeigte der Fachtag „Medien-Kompetenz ist Familien-Kompetenz“ Ende Oktober in Offenbach. Über 70 Fachkräfte kamen auf Einladung des „Netzwerks Elternschule“ in die Volkshochschule Offenbach.
Es wurde deutlich: Für die meisten Teilnehmenden ist das Thema wichtig im Berufs-Alltag – in Kita, Schule und bei der Eltern-Arbeit. Expertinnen und Experten aus dem Suchthilfezentrum Wildhof, dem Medienzentrum Süd und von Pro familia gaben wichtige Tipps. Es ging um Themen wie Medien-Sucht, sexualisierte Gewalt im Internet und Medien-Gestaltung.
Die Volkshochschule stellte ihr Kursangebot vor: zu Künstlicher Intelligenz, Fake News oder ChatGPT. Auch das Einfach-Digital-Café lädt regelmäßig zum Ausprobieren und Austausch ein.
Zum Abschluss wünschten sich die Teilnehmenden mehr Beispiele, Austausch und Fortbildungen. Denn eines wurde klar: Medien-Kompetenz beginnt in der Familie. Fachkräfte, Eltern und Kinder müssen miteinander ins Gespräch kommen.