Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neue Geräte für Passfotos im Bürgerbüro

19.05.2025

Das Bürgerbüro in Offenbach hat neue Geräte, um Passfotos zu machen. Der Grund ist ein neues Gesetz: Seit dem 1. Mai 2025 müssen die Fotos digital sein. Das heißt: Man darf sie nicht mehr auf Papier mitbringen. Mit den neuen Geräten können die Offenbacherinnen und Offenbacher digitale und biometrische Fotos direkt im Bürgerbüro machen. Biometrisch bedeutet, dass man das Gesicht klar und deutlich erkennt. Das soll Ausweise sicherer machen.

Viele Menschen lassen im Bürgerbüro Passfotos machen. Letztes Jahr waren es über 14.250. Das Bürgerbüro denkt, dass noch mehr Menschen ihre Passfotos im Bürgerbüro machen wollen. Deswegen gibt es jetzt drei Geräte, vorher waren es nur zwei. Die Geräte kann man während der normalen Öffnungszeiten des Bürgerbüros nutzen.

Die Stadt Offenbach möchte den Bürgern gut und schnell helfen. Sie hat die neuen Geräte schon im Dezember 2024 gekauft. Sie möchte, dass es für die Bürgerinnen und Bürger einfach ist: Sie bekommen den Pass im Bürgerbüro und können direkt dort die Fotos machen.

Wer will, kann natürlich auch zu einem Fotografen gehen. Der Fotograf muss die Fotos dann digital an das Bürgerbüro senden. 

Man kann Passfotos auch bei DM Drogerie am Marktplatz machen. Oder bei Ringfoto in der Frankfurter Straße. Diese Geschäfte haben eine spezielle Erlaubnis. Sie können die Fotos an einem sicheren Ort speichern und digital an das Bürgeramt schicken.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise