Das OF Bildungsbüro - alles rund um Lernen und Bildung
13.12.2025
In Offenbach gibt es viele Angebote zum Thema Lernen und Bildung. Lernen können nicht nur die Kinder in Kitas oder der Schule. Erwachsene können auch noch viel lernen. Zum Beispiel können sie eine andere Sprache lernen oder etwas Neues für den Beruf. Das OF Bildungsbüro hat viele Informationen dazu. Das OF steht für Offenbach. Das OF Bildungsbüro ist ein Ort, wo alle Menschen sich zu Bildung beraten lassen können. Es hilft dabei, den passenden Weg und die passende Ansprech-Personen zu finden.
Die Beratung ist kostenlos, offen, neutral und vertraulich.
Man kann sich auch auf der Webseite informieren. Dort stehen auch viele Informationen. Zum Beispiel zu Kita, Schule, Abschluss nachholen, Bildungs-Urlaub und zur finanziellen Unterstützung. Alle Angebote sind nach Ziel-Gruppen sortiert. Das meint: für wen ist welches Angebot interessant. Die Angebote sind so sortiert: Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Eltern und Familien, Neu-Zugezogene und Pädagogische Fachkräfte. Pädagogische Fachkräfte sind zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieherinnen und Erzieher.
Es gibt auch Ferienangebote für Kinder und Informationen für Eltern. Zum Beispiel, wie man mit digitalen Medien richtig umgeht.
Das OF Bildungsbüro gibt es schon seit 15 Jahren. Ein Grund zum Feiern. Nun gibt es auch ein Video, das zeigt, was das Büro macht. Man kann es sich auf der Webseite anschauen.
Wer Fragen zu Bildung hat oder eine Beratung möchte, kann anrufen: 069 8065-3838. Oder eine E-Mail schicken: bildungoffenbachde