Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbach ist eine sichere Stadt

23.08.2025

Offenbach ist eine sehr sichere Großstadt. Das sagt die Polizei. In Hessen ist Offenbach die sicherste Großstadt. In ganz Deutschland liegt Offenbach auf Platz vier der sichersten Städte.

2024 gab es in Offenbach 6.046 Straf-Taten pro 100.000 Menschen. Das sind fast 18 Prozent weniger als im Jahr davor. Eine Straf-Tat ist zum Beispiel: Ein Mensch hat etwas gestohlen, einen anderen Menschen verletzt oder getötet. Der Mensch hat etwas getan, was verboten ist. Seit 2001 gibt es in Offenbach immer weniger Straf-Taten. Nur in wenigen Jahren war es anders. 2001 gab es noch 12.539 Straf-Taten.

Paul-Gerhard Weiß ist ein Politiker der Stadt Offenbach. Er sagt: „Manche Menschen fühlen sich abends und nachts unsicher. Aber die Zahlen zeigen: Offenbach ist sicher und lebenswert. Die Stadt und die Polizei arbeiten gut zusammen.“

Es gibt nur drei Städte in Deutschland, die noch sicherer sind als Offenbach. Diese Städte sind Erlangen, Fürth und Bergisch Gladbach. Auch Reutlingen, München, Hanau und Potsdam sind sehr sicher.

Die Stadt mit den meisten Straf-Taten ist Bremen. Dort gab es 15.424 Straf-Taten pro 100.000 Menschen. Danach kommt Frankfurt mit 14.600 Straf-Taten. 

In Offenbach gab es 2024 nur elf sehr schwere Straf-Taten gegen das Leben. Das meint: einen anderen Menschen mit oder ohne Absicht töten oder versuchen, ihn zu töten. Bei den Straf-Taten gegen das Leben sind sechs Menschen gestorben. 

Die Straßen-Kriminalität in Offenbach ist auch gesunken. 2024 gab es 1.444 Fälle. 2001 waren es noch 3.753. Es gibt auch weniger Diebstähle: 2.463 Fälle im Jahr 2024 – früher waren es 7.400. Raub und Erpressung gingen zurück auf 80 Fälle.

Es gibt auch weniger Drogen-Straf-Taten. 2024 gab es 594 Fälle. 2019 waren es noch 1.614. Auch Jugendliche machen heute weniger Straf-Taten. 2024 waren es 960 Fälle. In 2001 waren es noch 1.946.

Aber manche Straf-Taten sind mehr geworden. 2024 gab es 862 Fälle von Körperverletzungen, 2023 waren es 765. Die häusliche Gewalt nahm auch zu: Es gab 302 Fälle in 2024, in 2023 waren es 251. Häusliche Gewalt bedeutet: Gewalt zwischen Menschen, die zusammen leben. Zum Beispiel in einer Ehe oder in der Familie. Straf-Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung stiegen leicht auf 236 Fälle. Straf-Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung bedeutet: Jemand zwingt einen anderen Menschen zu sexuellen Dingen, obwohl er oder sie das nicht will. Oder jemand fasst eine andere Person gegen seinen Willen sexuell an. Oder beleidigt die Person mit sexuellen Worten. Straf-Taten im Internet sind auch mehr geworden: 808 Fälle in 2024, in 2023 waren es 649.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise