Viele machen mit bei der Sauberkeits-Woche
15.11.2025
Ende September gab es zum ersten Mal die Aktion Sauberkeits-Woche in Offenbach. Das war ein großer Erfolg: Mehr als 300 Menschen haben mitgemacht. Sie haben alleine oder in Gruppen Müll gesammelt und Straßen, Parks und Spiel-Plätze sauber gemacht. Der meiste Müll waren Zigaretten-Stummel, Verpackungen und Plastik-Flaschen. Es wurden auch größere Dinge gesammelt, zum Beispiel Fahrrad-Reifen oder Auto-Teile.
Die Aktion wurde von der Stabs-Stelle „Sauberes Offenbach“ organisiert. Die Stabs-Stelle ist eine Abteilung, die sich um Sauberkeit kümmert. Sie gehört zum Ordnungsamt der Stadt Offenbach. Auch Stadtteil-Büros, private Gruppen und Firmen haben mitgemacht. Der Offenbacher Ordnungs-Dezernent Paul-Gerhard Weiß bedankt sich besonders bei allen Freiwilligen. Ein Dezernent ist für bestimmte Ämter und Themen in der Stadt-Verwaltung zuständig. Zum Beispiel für Sauberkeit, Bauen und Wohnen.
Die Sauberkeits-Woche findet jetzt jedes Jahr im September statt. Wie der Offenbacher Frühjahrs-Putz im März, den gibt es schon länger.
Wer nicht selbst Müll sammelt, kann trotzdem helfen, dass Offenbach sauber ist. Es gibt eine App, über die man illegalen Sperr-Müll in der Stadt melden kann. Die App heißt Mängel-Melder und ist ein Programm für das Handy. Die App kann man über die Internet-Seite www.offenbach.de/maengelmelder herunterladen. Die Stadt weiß dann, wo Müll liegt und kann ihn schnell wegräumen.
Alle Bürgerinnen und Bürger können auch eigene Aktionen für ein sauberes Offenbach machen. Sie können selbst einen Tag und einen Ort bestimmen, wo sie Müll sammeln. Den Termin kann man auf der Internet-Seite www.offenbach.de/cleanup melden. Er wird dann auf der Internet-Seite veröffentlicht und andere Menschen können mithelfen. Oder: Man schließt sich einer Gruppe an, die bereits einen Termin gemeldet hat. Denn gemeinsam macht es doppelt so viel Spaß, die Stadt sauber zu machen.