Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Reisepass schnell beantragen

26.04.2025

Im Sommer wollen viele Menschen verreisen. Wer in ein anderes Land reisen möchte, braucht oft einen Reisepass. Man sagt auch einfach „Pass“ dazu. Ein Pass ist nur für eine bestimmte Zeit gültig. Meistens sind das 10 Jahre. 

Das Bürgerbüro sagt, wer in ein anderes Land verreisen möchte, sollte vorher in seinen Pass schauen. Wenn der Pass nicht mehr lange genug gültig ist, muss ein neuer Pass beantragt werden. In vielen Ländern muss der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein. Wenn viele Menschen einen neuen Pass brauchen, dauert es manchmal 10 Wochen. Deshalb sollte man jetzt schnell sein, damit der Pass rechtzeitig fertig ist. Wenn das nicht klappt, kann das Bürgerbüro einen vorläufigen Reisepass oder einen Expresspass besorgen. Achtung: Nicht alle Länder akzeptieren einen vorläufigen Reisepass.

Jede Person, die einen Pass braucht, muss selbst ins Bürgerbüro gehen. Auch Kinder, die noch nicht 18 Jahre alt sind. Man muss Unterlagen mitbringen:

Einen gültigen Ausweis oder Pass oder den abgelaufenen Pass. Und ein Foto nach bestimmten Regeln. Das heißt „biometrisches Lichtbild“. Man kann das Foto direkt im Bürgerbüro an einem Automaten machen. Manchmal muss man eine Geburts-Urkunde mitbringen, zum Beispiel, wenn man zum ersten Mal einen Reisepass beantragt.

Wenn der Pass für ein Kind unter 18 ist: Ein Eltern-Teil (Mutter oder Vater) muss dabei sein. Diese Person muss ihren eigenen Ausweis oder Pass mitbringen. Der andere Eltern-Teil muss einverstanden sein. Er muss eine Einverständnis-Erklärung mitgeben und eine Kopie von seinem Ausweis oder Pass. Wenn nur ein Eltern-Teil das Sorge-Recht hat, muss diese Person das beweisen. Sie muss einen Sorge-Rechts-Nachweis mitbringen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise