Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Richtiges Verhalten mit Hunden in Offenbach

13.09.2025

Wer in Offenbach einen Hund hält, muss sich an Regeln halten. Ein Mensch, dem ein Hund gehört, heißt Halter. Die Halter müssen den Hund anmelden. Sie bekommen dann eine Hunde-Marke. Die Halter müssen Hunde-Steuern zahlen. Wenn man einen Hund aus dem Tier-Heim aufnimmt, muss man erst im über-nächsten Jahr Steuern zahlen. Ein Blinden-Hund kostet keine Steuern. Das ist ein Hund, der einem blinden Menschen im Alltag hilft.

Die Halter müssen ihren Hund bei der Stadt Offenbach anmelden. Das geht im Internet oder per Brief. Wie das geht, steht im Internet: www.offenbach.de/verhalten-oeffentlicher-raum 

Hunde dürfen nicht alleine nach draußen. Hunde muss man draußen an die Leine nehmen. Sie müssen ein Halsband mit dem Namen und der Telefon-Nummer vom Halter tragen. 

Es gibt Orte in Offenbach, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen: Zum Beispiel Felder und Wiesen zwischen Bürgel, Waldheim, Rumpenheim und der Stadtgrenze zu Mühlheim. Oder zum Beispiel Bieberer Wald, Offenbacher Stadtwald und Forst Offenbach. Im Martin-Luther-Park und am Schultheis-Weiher sind Hunde verboten.  

Im Wald müssen Hunde auf ihren Halter hören. Von März bis Juli ist im Wald Brutzeit. Wild-Tiere bekommen da ihre Babys und ziehen sie groß. In dieser Zeit muss man ganz besonders auf seinen Hund aufpassen. Er soll keine Wild-Tiere erschrecken oder jagen.

In Offenbach können Tiere an Tollwut erkranken. Das ist eine Krankheit, die für Tiere und Menschen sehr gefährlich ist. Ist ein Hund nicht gegen Tollwut geimpft, darf er nur an der Leine gehen. 

Die Stadt-Polizei kontrolliert, dass diese Regeln eingehalten werden. Im April, Mai und Juni war die Stadt-Polizei an vielen Tagen unterwegs. Es wurden 149 Hunde kontrolliert. Nur bei 13 Hunden gab es Probleme. Manche Halter hatten ihren Hund nicht an der Leine. Das kostet 55 Euro Strafe. Andere hatten keine Kot-Tüte dabei. Wenn man den Kot seines Hundes liegen lässt, kostet das mindestens 150 Euro Strafe.

Die Stadt-Polizei gehört zum Ordnungsamt. Es will in den nächsten Monaten wieder Hunde-Kontrollen in Offenbach machen. So bleibt die Stadt sauber.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise