SCAPE°: Wetter und Klima verstehen
19.07.2025
In Offenbach gibt es einen Ort, an dem man viel über das Wetter und Klima erfahren kann. Der Ort heißt „SCAPE° - Wetter. Klima. Mensch“ und ist in der Fußgänger-Zone, Frankfurter Straße 39.
Was bedeutet Wetter und Klima? Warum ändert sich das Klima und wird immer wärmer? Wie hört sich gefrorenes Eis an? Wie viel wiegt eine Wolke? Diese und weitere Fragen beantwortet die Ausstellung im SCAPE°. Das Lernen und Erfahren soll Spaß machen. Deshalb können Kinder und Erwachsene in der Ausstellung viele Dinge anfassen und erleben. Zum Beispiel: An einem Computer kann man Luft bewegen. An einer Station kann man Vögel singen hören oder wie der Wind durch die Bäume fährt. An einer anderen Station kann man das Wetter, den Luft-Druck und die Temperatur ändern. Die Ausstellung ist kostenlos und für Kinder und Erwachsene geeignet.
Für Familien gibt es viele Angebote. Jeden ersten Samstag im Monat können Kinder ab vier Jahren beim „Kleinen Wettersamstag“ kostenlos basteln und malen. Und gleichzeitig viel über das Wetter lernen. Im SCAPE° können Kinder auch ihren Geburtstag feiern. Die Geburtstags-Kinder und ihre Eltern erleben einen spannenden Tag mit Spiel und Spaß. Dieses Angebot kostet Geld.
Für Erwachsene gibt es den „Wetter Mi.“: Jeden Mittwoch können sie Musik hören, Freunde treffen, etwas an der sogenannten Wolken-Bar trinken. Dazu gibt es immer ein besonderes Programm.
Erwachsene, Kinder und Schulklassen können Kurse buchen. Zum Beispiel: Wie wird das Wetter oder Ausflüge in den Wald.
SCAPE° gehört der Stadt und dem Deutschen Wetter-Dienst (DWD). Es ist in der Innenstadt. Weil die Stadt möchte, dass mehr Menschen in die Innenstadt kommen. Es gibt noch mehr Projekte, um die Innenstadt zu stärken.