Stadt Offenbach veröffentlicht Sozial-Bericht 2023
25.01.2025
Die Stadt Offenbach veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht darüber, wie die Menschen in Offenbach leben. Dieser Bericht heißt Sozial-Bericht. In dem Bericht stehen viele Zahlen und Informationen. Dabei geht es zum Beispiel um die Themen Geld, Arbeit, Kinder oder Wohnen. Und um die Fragen: Wie gut leben die Menschen in Offenbach? Wo ist etwas noch nicht gut für alle Menschen in Offenbach? Es geht auch darum, wie sich diese Zahlen in den letzten Jahren verändert haben. Und wie die Zukunft aussehen wird.
Einige Menschen haben weniger Geld als die meisten Menschen. Zum Beispiel, weil sie gerade keine Arbeit haben. Oder weil sie sehr wenig Rente bekommen. Dann spricht man von Armut. Diese Menschen können Geld von den Ämtern der Stadt bekommen. Das Geld nennt man: Leistungen. Die Leistungen vom Amt sind zum Beispiel: Das Bürger-Geld oder die Sozial-Hilfe. Der Sozial-Bericht zeigt zum Beispiel, wie viele Menschen Leistungen bekommen.
Ein paar der wichtigsten Ergebnisse im Sozial-Bericht 2023 sind:
Es leben immer mehr Menschen in Offenbach. Immer weniger Menschen benötigen jedoch Bürger-Geld. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 erhielten 18,2 Prozent der Offenbacherinnen und Offenbacher Unterstützung. 2023 sind es 11,2 Prozent der Menschen. Das sind so wenig wie noch nie.
Der Anteil der nicht-deutschen Bevölkerung in Offenbach beträgt 42,4 Prozent. Auch in dieser Gruppe benötigen immer weniger Menschen Bürger-Geld.
Die Zahlen im Bereich Kinder-Armut in Offenbach sinken. Trotzdem sind diese Zahlen höher als in anderen Städten. Hier gibt es noch viel zu tun.
Steigende Zahlen gibt es bei Menschen, die Sozial-Hilfe benötigen. Das betrifft vor allem ältere Menschen. Insgesamt benötigt jeder achte Mensch in Offenbach diese Hilfe.
Die meisten Menschen in Offenbach haben eine Arbeit. Insgesamt 63,9 Prozent. Dahingegen sind 8,9 Prozent der Offenbacherinnen und Offenbacher arbeitslos.
Der vollständige Bericht ist unter www.offenbach.de/sozialbericht verfügbar.