Veranstaltungen im Dezember in Offenbach
29.11.2025
In Offenbach gibt es im Dezember viele schöne Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder und Familien.
Weihnachtsmärchen im Capitol Theater: Am 30. November und 1. Dezember zeigt das Capitol Theater das Weihnachtsmärchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Die Geschichte handelt von Klara. Sie ist ein Glückskind und erlebt ein großes Abenteuer. Auf ihrem Weg trifft sie eine Räuberbande, muss schwierige Aufgaben lösen und reist sogar bis in die Hölle. Dort möchte sie dem Teufel drei goldene Haare abnehmen. Ob ihr das gelingt, können Besucherinnen und Besucher im Theater sehen. Der Eintritt kostet 12 Euro.
70 Jahre Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor-Museum: Die Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor-Museum feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Gezeigt werden viele besondere Bilderbücher aus der ganzen Welt. Die Ausstellung blickt zurück: Was hat sich in 70 Jahren verändert? Welche Bücher sind bis heute beliebt? Welche würde man heute anders gestalten? Und wie könnten Kinderbücher in der Zukunft aussehen? Auch neue und besonders schöne Bücher sind zu sehen. Besucherinnen und Besucher können außerdem selbst kreativ werden: Sie können Konfetti machen und Girlanden basteln. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 13–18 Uhr. Freitag: 14–21 Uhr. Samstag, Sonntag, Feiertag: 11–18 Uhr. Freitags ist der Eintritt für alle kostenlos.
Ausstellung „Wetter, Klima, Wandel“ im SCAPE°: Im SCAPE° in der Frankfurter Straße 39 ist die Ausstellung „Wetter, Klima, Wandel“ zu sehen. Sie erklärt Wetter und Klima mit vielen Mitmach-Stationen. Besucherinnen und Besucher erfahren zum Beispiel, wie Wind entsteht, wie man Wetter misst und warum das Klima wichtig für unser Leben ist. Die Ausstellung lädt zum Ausprobieren und Entdecken ein. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 19.00 Uhr. Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Kostenlose Smartphone- und Internet-Hilfe der Di@-Lotsen: Di@-Lotsen bieten im Dezember kostenlose Hilfe rund um Smartphone, Tablet und Internet an. Die Ehrenamtliche erklären alles ruhig und Schritt für Schritt. Sie zeigen zum Beispiel, wie WhatsApp funktioniert, wie man Fotos verschickt oder wie man sicher im Internet surft. Die Beratung findet am 2. Dezember und 16. Dezember 2025 jeweils von 14 bis 16 Uhr im Christine-Kempf-Haus in Offenbach-Bürgel (Schönbornstraße 67) statt.