Neues Wasser-Fontänen-Feld im Leonhard-Eißnert-Park eröffnet
09.08.2025
Im Leonhard-Eißnert-Park gibt es ein neues Wasser-Fontänen-Feld. Eine Fontäne ist ein Wasser-Strahl. Das Wasserfeld ist 255 Quadratmeter groß. Das ist ungefähr so viel Platz wie ein kleines Tennisfeld. Es hat 25 Wasser-Fontänen. Das Wasser spritzt aus dem Boden. Kinder und Familien können dort spielen. Sie können Spaß haben und sich an heißen Tagen abkühlen.
Das neue Wasser-Fontänen-Feld ersetzt die alte Anlage. Es ist modern und nutzt die neueste Wasser-Technik. Sieben Pumpen steuern die Fontänen. Das Wasser wird automatisch gereinigt. Es gibt einen Wind-Wächter. Dieser sorgt dafür, dass die Fontänen bei starkem Wind kleiner werden. So wird Wasser gespart und die Umwelt geschützt. Es gibt jetzt weniger Stein-Platten rund um das Wasser-Feld. Dadurch bleibt mehr Natur im Park.
Das Wasser-Fontänen-Feld wurde schnell fertig. In vier Monaten war es geplant und fertig gebaut. Das Team vom Amt für Planen und Bauen hat alles gut organisiert. Die Stadtwerke Offenbach haben bei der Arbeit geholfen.
In den nächsten Wochen kommen noch mehr Verbesserungen. Es werden Sitzbänke aufgestellt. Darauf können die Besucher bequem sitzen. Die Wiese um das Wasserfeld wird im Herbst neu eingesät. So kann das Gras besser wachsen, wenn das Wasser weniger genutzt wird.
Vom 30. Juli bis zum 24. August können sich Kinder und Familien auch in der Innenstadt abkühlen. Auf dem Aliceplatz gibt es den Wasser-Spielplatz „Playfountain“. Das ist Englisch und bedeutet „Spiel-Brunnen“. Das Wasser spritzt jeden Tag von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Das Wasser kommt aus 1024 Düsen und kann 4 Meter hoch spritzen. Es wird jeden Tag geprüft, ob das Wasser sauber ist. Nebenan wurde ein Toiletten-Gebäude aufgebaut.