Wichtige Tipps bei Hitze
02.08.2025
In Deutschland ist es im Sommer immer öfter sehr heiß. Diesen Sommer gab es schon Hitze-Warnungen für Offenbach. Solche Hitze-Warnungen gibt es zum Beispiel in einer Warn-Wetter-App oder im Radio und Internet.
Große Hitze ist gefährlich für Menschen und Tiere. Man muss einige Dinge beachten: Man soll bei Hitze viel trinken. Auch wenn man keinen Durst hat. Wenn man schwitzt, verliert man Flüssigkeit und Mineralien. Alkohol sollte man bei Hitze nicht trinken. Es ist gut viel Obst und Gemüse zu essen, denn das enthält Wasser. Das Essen sollte leicht sein. Sport ist sehr anstrengend für den Körper, wenn es heiß ist. Sport kann man im Sommer besser sehr früh morgens oder spät abends machen. Die Kleidung sollte luftig sein. Luftig bedeutet, dass die Kleidung nicht eng am Körper anliegt. Es ist wichtig eine Mütze oder einen Hut und eine Sonnen-Brille zu tragen. Und immer Sonnen-Creme benutzen, vor allem für Babys und Kinder.
Im Sommer wird es im Auto sehr schnell sehr heiß. Man darf Babys, Kinder, hilflose oder ältere Menschen und Tiere nicht alleine im Auto lassen. Die Hitze im Auto wird nach wenigen Minuten lebens-bedrohlich. Das bedeutet, man kann durch die Hitze sterben.
Auf ältere oder kranke Menschen und Kinder sollte man achten. Durch Hitze können sie Probleme bekommen. Im Not-Fall muss man einen Arzt rufen.
So hält man Räume kühl: Am Tag kann man die Fenster mit Vorhängen dunkel machen. Und nur nachts, morgens oder spät abends die Fenster öffnen.
Mehr Informationen:
Vom 11. bis 14. August 2025 findet in Offenbach an verschiedenen Orten die Aktions-Woche zum Thema Hitze statt. Das Umwelt-Amt zeigt dort eine Karte mit kühlen Orten.